News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Akademie in Clausthal: Junge Biathleten

Akademie des Sports beherbergt Biathleten aus ganz Deutschland

Der Standort Clausthal-Zellerfeld der Akademie des Sports war während der Deutschen Jugendmeisterschaften im Biathlon in St. Andreasberg auch Anlaufstelle von vielen jungen Kaderathletinnen und -athleten aus ganz Deutschland.

Am frühen Mittwochnachmittag hielt der erste Bus auf dem Parkplatz vor der Akademie. Heraus stiegen Biathletinnen und Biathleten aus Willingen. Sie gehörten zum ersten Kontingent von insgesamt 50 Sportlerinnen und Sportlern, die noch bis spät am Abend aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern anreisten. Alle hatten ein gemeinsames Ziel: Bei den anstehenden Wettkämpfen zur Deutschen Jugendmeisterschaft im Biathlon im Landesleistungszentrum am Sonnenberg ganz vorne mit dabei zu sein.

Mit dabei war auch das Team der Akademie des Sports. Viele fleißige Hände sorgten für einen reibungslosen und optimalen Service rund um die Beherbergung der Gäste, so dass diese sich voll auf ihren Sport konzentrieren konnten. „Der zeitliche Ablauf der Wettkämpfe führte zu besonderen Herausforderungen, vor allem die Planung der Mahlzeiten war sehr schwierig“, wusste Kerstin Hirschhausen, Leiterin des Hauswirtschaftsbereiches, zu berichten. „Durch die unterschiedlichen Wettkampfzeiten galt es ziemlich kurzfristig, sich unter einander im Team mehr als sonst abzustimmen und zu koordinieren. So bereiteten wir pro Tag drei Frühstücksbuffets, zwei Mittagsmenüs und ein gemeinschaftliches Abendessen vor.“

Zufriedene Gesichter und lobende Worte der Gäste am Ende der Veranstaltung waren der Lohn der Mühe. Maren Wentzel-Böttcher, Servicemitarbeiterin an der Rezeption und damit erste Anlaufstelle für die ankommenden und abreisenden Gäste, nahm den Dank freudig auf: „Trotz der Coronabedingten Einschränkungen haben sich die Sportlerinnen und Sportler bei uns im Harz rundum wohlgefühlt und sich für das schöne und gelungene Wochenende auf der Piste und hier in der Akademie des Sports bedankt.“