News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Erste „Sportpädagogische Fachkräfte im Ganztag“ ausgebildet

Der Bildungsbereich des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen hat in Kooperation mit dem Turn Klubb zu Hannover (TKH) 18 Teilnehmende zu „Sportpädagogischen Fachkräften im Ganztag“ weitergebildet. Die Zertifikatsübergabe in der Akademie des Sports am Standort Hannover bildete den Abschluss eines erstmalig durchgeführten Konzepts, das im Herbst 2021 gestartet war. Ziel ist es dabei, Sport und Bewegung als festen Bestandteil der Ganztagsgestaltung weiter zu etablieren und zu professionalisieren.

Die bereits aktiven sowie kurz vor Tätigkeitsbeginn stehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ganztags wurden im Rahmen von 100 Lehreinheiten in verschiedenen Themenblöcken fachlich wie rechtlich weitergebildet. Das Feedback aller Teilnehmenden fällt durchweg positiv aus: „Der Lehrgang hat mir sehr für meine tägliche Arbeit geholfen, was Methodik und Didaktik, aber auch rechtliche Feinheiten betrifft“, so Kevin Beck, Teilnehmer vom Lehrter SV. „Und das, obwohl ich bereits im Ganztag tätig bin“.
Die umfassenden inhaltlichen Bausteine wurden von LSB und dem Turn Klubb zu einem Konzept zusammengefasst, womit alle Beteiligten nun die landesweite Anerkennung anstreben. „Es ist schön zu sehen, dass wir mit diesem Konzept den hannoverschen Ganztag weiter stärken werden, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und des Ganztagsanspruchs 2026“, sagt Karl Schilling, zweiter Vorsitzender des TKH.
„Wir möchten die Inhalte als Weiterbildung zur Zweitkraft im Ganztag zugleich landesweit anerkennen lassen, um die Gesundheitsförderung der Kinder im Primarbereich weiter zu stärken. Die Durchführung der Weiterbildung soll dann in allen Sportregionen abgestimmt möglich sein“, so Marco Lutz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender im LSB.

Foto: LSB

Kontakt