News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Fitness-Event des SSB Osnabrück begeistert

Über 100 Fitnessbegeisterte trafen sich vergangenen Samstag in der Vereinssporthalle Limberg auf der „Osnamotion“, dem jährlichen Fitness-Event des StadtSportBundes (SSB) Osnabrück. „Functional Flow“ und „Coordination & Balance Trainings“ waren die beliebtesten Kurse, die auf der Veranstaltung angeboten wurden. „Functional Flow“ ist ein Workout für den gesamten Körper, das mit fließenden Übergängen zwischen den Übungen zu Musik durchgeführt wird. Presenterin Pia Victoria Thiemann aus Berlin bestach bei ihren Kursen durch ihre motivierende Art, die von vielen Teilnehmenden hervorgehoben wurde.

Zu den wichtigen sportmotorischen Eigenschaften zählen Koordination und Balance. Die Stabilisierung von Bändern, Gelenken, Muskeln und Sehnen sowie ein unterstützendes Gleichgewichtstraining waren Teil des „Coordination & Balance Trainings“ von Rebecca Barthel aus Hamburg, die mit „TOSO X Step“ und „Functional Circuit“ zwei weitere Powerkurse anleitete.

Step-Kurse, Pilates und Co. 

Die Step-Kurse führte Janneke Bakker aus den Niederlanden durch. Ihre energiegeladene und begeisternde Art wurde von den Teilnehmenden zu 100% mit „Doppelsmiley-Bewertungen“ honoriert – ein Feedback, das ebenfalls von der Osnabrückerin Julia Matus mit „Pilates Flowing Pairs“ erreicht wurde. Dabei werden immer zwei klassische Pilates-Übungen kreativ miteinander kombiniert, sodass sie im Flow hintereinander trainiert werden. Der Kurs war im Vorfeld nach kurzer Zeit ausgebucht.

Die Osnabrückerin Ann-Kathrin Jeda präsentierte Dance-Yoga (DaYo). Dabei verschmelzen klassische Yogaelemente mit tänzerischen Schrittfolgen zu einer fließenden Choreografie – für viele ein optimaler Ausklang des Events.