News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Foto LSB

- Fortbildung: Sport im Justizvollzug

 

Seit 1980 unterstützt der LandesSportB (LSB) Niedersachsen die Ausbildung der Sportlehrerinnen und Sportlehrer im Justizvollzug. 2020 haben das Niedersächsische Justizministerium und der LSB verbindliche Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit in einer Vereinbarung festgelegt. Erstmals konnte nun ein Lehrgang für 13 Justizangestellte als einwöchige Präsenzveranstaltung am Standort Hannover der Akademie des Sports starten. Den Lehrgang eröffneten Staatssekretär Dr. Frank-Thomas Hett aus dem Justizministerium und der stellv. LSB-Vorstandsvorsitzende Marco Lutz. Inhalte waren u.a. Tischtennis, Tabata, Futsal, Fitness und Gesundheitstraining, Gefangenensportgruppen anleiten oder auch Sport mit suchtmittelabhängigen bzw. psychisch auffälligen Gefangenen.

Das Niedersächsische Justizministerium hatte bis 2020 die Sport-Rahmenkonzept im Justizvollzug weiterentwickelt – etwa mit Blick auf speziellen Gesundheitssport für suchtmittelabhängige oder physisch eingeschränkte Gefangene. Der LSB übernimmt die Ausbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die an einem Grund- und Aufbaulehrgang sowie einem Spezialblock mit insgesamt 120 Lerneinheiten teilnehmen müssen.