News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

v.l.n.r. Jörg Schröder (Vors. FCG), Thorsten Krüger (Bürgermeister Stadt Geestland), Marion Steffens (Vorsitzende SV RW Köhlen) und Uta Grimm (LSB) - Foto: FC Geestland

- Fußball Club Geestland erhält Klimaschutz-Preis

Bereits zum 11. Mal hat der Fußball Club Geestland am Himmelfahrtswochenende ein Fußball-Jugendturnier für Mädchen und Jungen unterschiedlicher Altersklassen aus dem gesamten Landkreis Cuxhaven, den Städten Bremerhaven, Cuxhaven und Geestland ausgerichtet. Bis zu 1000 Kinder und Jugendliche in rund 70 Teams haben am Wochenende ihre Turniersieger ausgespielt. Dazu waren zahlreiche Familienangehörige und Freunde der jungen Fußballerinnen und Fußballer vor Ort. Rund 50 ehrenamtliche Helfer machten die große Veranstaltung durch ihren Einsatz möglich.

Neu war dieses Mal allerdings, dass der Verein die gesamte Veranstaltung soweit möglich auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgerichtet hat. Für alle Teilnehmenden, Helfenden und Dienstleistende wurden Nachhaltigkeits-Aktionen geplant und Informationen erstellt. Großer Wert wurde auf regionale, faire Bio-Produkte bei der Verpflegung gelegt und seitens des Vereins komplett auf Einwegverpackungen verzichtet. Auch die neuen Helfer-Shirts waren fairtrade.

Beim Turnier waren einige der jugendlichen Vereinsmitglieder zusammen mit den Azubis des Hauptsponsors (dem Windpark-Projektierer PNE) als `Nachhaltigkeit-Volunteers´ auf dem Gelände unterwegs. Sie hatten unterschiedliche Mitmach-Aktionen, wie das Basteln von Windmühlen, einen Nachhaltigkeitswettbewerb, Herstellen von Pflanztöpfchen für Obst oder blütenreiche Pflanzen vorbereitet, um Jung und Alt für die Themen Nachhaltigkeit, Energiewende und Klimaschutz zu sensibilisieren. Spiel und Spaß mit dem JUZ vom Paritätischen Kreisverband Cuxhaven rundeten das Programm ab.

Erfolgreiche Pflanzaktion

Zur Aufwertung des Sportgeländes wurden Hainbuchen und am zweiten Tag des Turniers von Verantwortlichen des Vereins und Gästen drei Apfelbäume gepflanzt. Außerdem fließen die Einnahmen der Tombola in die Einrichtung einer 12.500m2 großen Blühwiese in Köhlen.

Über die Veranstaltung hinaus soll ein kleiner Nachhaltigkeits-Turnierguide die jährlich stattfindenden Turniere wiederholt zu klimagerechten Veranstaltungen werden lassen. Zudem freut sich das Orga-Team rund um den ersten Vorsitzenden Jörg Schröder, wenn der Guide auch bei anderen Sport-Veranstaltungen im Landkreis Cuxhaven oder darüber hinaus als Ideengeber genutzt wird: „Bei der Planung kamen uns viele neue Ideen, wie wir das Thema Nachhaltigkeit während des Turniers vorstellen und welche Maßnahmen wir dauerhaft im Verein verankern können, damit es keine Eintagsfliege bleibt.“

Uta Grimm vom LSB übergibt Preis

Mit diesem Konzept hatte der FCG die Jury vom „Klima(s)check für Sportvereine“ beim letzten Ideenwettbewerb rund um Klimaschutz im Sport überzeugt. Der Ideenwettbewerb war Bestandteil der Kampagne „Klima(s)check für Sportvereine“, die von 2017 bis 2020 von LSB und KEAN durchgeführt und vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz finanziert wurde. Am Sonntag konnte Vereinsvorsitzender Jörg Schröder nun den Preis in Höhe von 10.000 € in Empfang nehmen. Uta Grimm, Teamleiterin Sporträume und Umwelt des LSB hat ihn überbracht, während Umweltminister Olaf Lies als Schirmherr des Wettbewerbs per Videogrußwort gratuliert hat.

„Mit dem Preisgeld wollen wir insbesondere unsere Kinder-  Jugendarbeit fördern, was selbstverständlich auch die Anschaffung nachhaltiger Trainings- und Spielmaterialen betrifft“, so Jörg Schröder mit großer Freude über das Preisgeld.