News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Bild Sascha Stüber, NWZ

- Internationale Begegnung der Sportjugend des Post SV Oldenburg mit Südafrika

Anfang August fand in Oldenburg eine internationale Begegnung zwischen der Sportjugend des Post SV Oldenburg und einer Gruppe von 17 bis 25-Jährigen der Region Eastern Cape in Südafrika (BCMM) statt. Die Organisation und Trägerschaft des Programms lag in der Verantwortung des Post SV, insbesondere Karen Gabriel. Unterstützt wurde der Austausch durch Gerardina Topo, Koordinierungsstelle Integration und soziale Arbeit des SSB Oldenburg.

Die Partnerschaft zwischen Niedersachsen und Ostkap besteht seit 1995. Die aktuelle Vereinbarung zwischen dem Sportministerium im Eastern Cape, dem Niedersächsischem Ministerium für Inneres und Sport sowie dem LandesSportBund Niedersachsen wurde im September 2016 geschlossen.

Anlässlich des Jugendaustausches fand am 07. August 2022 der Empfang im Alten Rathaus durch Oldenburgs Bürgermeisterin Nicole Piechotta statt. Anschließend konnten sowohl die Gäste als auch die Oldenburgerinnen und Oldenburger des Programms Einblicke in die Historie Oldenburgs im Rahmen einer in Englisch durchgeführten Stadtführung nehmen. So manche Anekdote und Informationen waren auch den Teilnehmenden aus Oldenburg unbekannt und alle erfuhren interaktiv viel Wissenswertes aus Oldenburg.

Parallel zu einem sehr vielfältigen Sportprogramm, bestehend aus Wasser-, Ball- und Räder + Rollen-Sport, wurden kleine Workshops in Anlehnung an die Agenda 2030 Oldenburgs geplant. Eingebunden waren hierfür das Regionale Umweltbildungszentrum Oldenburg (RUZ), der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) mit der Abteilung Umweltbildung, der Lokalsender Oeins durch einen vorbereitenden Filmworkshop einiger Jugendlicher im Vorfeld der Begegnung und der aktiven Begleitung des Begegnungsprogramms durch Auszubildende des Lokalsenders.

Außerdem erarbeiteten die Jugendlichen in gemischten Gruppen Themen, wie z.B. Impact of COVID-19 on sport, Sport and education, Gender equality in sport und Role model. Im Vordergrund stand die interkulturelle Lernerfahrung, die durch Sport und Kultur, Spiel und Spaß umgesetzt wurde.

Gerardina Topo zur Bedeutung einer solchen internationalen Jugendbegegnung: „Ich bin davon überzeugt, dass solche internationalen Jugendbegegnungen das interkulturelle Lernen junger Menschen befördern. Und begreife das interkulturelle Lernen als Vorbereitung auf ein Leben in einer mehrkulturellen Gesellschaft. Deshalb passt dieses Themenfeld so gut in meinen Arbeitsbereich der Integration und sozialen Arbeit beim Stadtsportbund Oldenburg.“

Bereits im Vorfeld haben sich die Jugendlichen aus Oldenburg sehr intensiv auf die inhaltlichen Themen des interkulturellen Austausches vorbereitet und es fanden vier Workshop-Termine im Vereinsheim des Post SV, auch in hybrider Form, statt. Karen Gabriel, die Verantwortliche des Post SV Oldenburg sagte: „Nach der In-Begegnung ist vor der Out-Begegnung. Denn nun gilt es die Rückbegegnung in Eastern Cape zu planen und vorzubereiten, aber auch die In-Begegnung nachzubereiten und unsere Vereinsjugend ist mehr als motiviert.“

Finanziert und unterstützt wurde diese internationale Jugendbegegnung durch die Sportjugend Niedersachsen/LandesSport-bund Niedersachsen, die Deutsche Sportjugend mit Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes (KJP – Förderprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) sowie einer Bezuschussung durch die Stadt Oldenburg.

Ansprechpartnerin beim SSB: Gerardina Topo, Koordinierungsstelle Integration, soziale Arbeit

Text/Bild: SSB Oldenburg