News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Projektantrag der Akademie erfolgreich

„Kompetent in Europa“ - EU-Projektantrag der Akademie erfolgreich

An Bildungsverantwortliche aus Sportbünden und Landesfachverbänden richtet sich ein neues Angebot der Akademie des Sports, das nun eine positive Förderzusage aus dem EU-Programm Erasmus+ bekam. Mit „Kompetent durch Europa“ sollen in der Bildungsarbeit im Sport Engagierte mit einem innovativen Ansatz ihre Kenntnisse zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung erweitern. „Wir wollen der Bildungsarbeit im und mit dem Sport neue Impulse geben. Der Blick in andere europäische Sportbildungssysteme und Handlungsweisen kann eine wichtige Hilfe sein“, sagt Dr. Hendrik Langen, der Leiter der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen. Möglich ist das Angebot, weil die Akademie des Sports im Herbst 2021 erfolgreich einen Förderantrag beim ERASMUS+ Programm der EU gestellt hatte. „Ein vorheriges bewilligtes Förderprojekt im Jahr 2020 konnten wir coronabedingt bislang nicht umsetzen und hoffen nun, im Sommer 2022 mit diesem Angebot starten zu können.“

Interesse an der Konzeption und Umsetzung des Projektes hat bereits der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gezeigt. Die Akademie hat das Projekt „Kompetent durch Europa“ bei einer digitalen Veranstaltung des EU-Büro des DOSB Vertreterinnen und Vertretern anderer Landessportbünde präsentiert.

Kontakt: Dr. Hendrik Langen, hlangen@akademie.lsb-nds.de