News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB Cloppenburg: Plakataktion „Ich lasse mich impfen, damit..“

„Ich lasse mich impfen, damit..“: Plakataktion des Kreissportbunds – Landkreis unterstützt Kampagne für größere Zustimmung für Impfungen    ​

Landkreis Cloppenburg. „Ich lasse mich impfen, damit …“: So beginnen viele der Motivplakate des KreisSportBunds und drücken so eine Hoffnung und auch eine Sehnsucht danach aus, dass das öffentliche Leben wieder genauso werden möge, wie vor der Pandemie. Mittlerweile haben die laufenden Impfungen bereits einen deutlichen Effekt auf die Belegung der Intensivstationen und die Zahl der mit Corona in Zusammenhang stehenden Corona Todesopfer gebracht. Die Zahlen sind so gering wie lange nicht und trotzdem besteht Sorge vor einer weiteren Infektionswelle und einem erneuten  Stillstand des öffentlichen Lebens – und auch des Sports, so Landrat Johann Wimberg.

Der Landkreis Cloppenburg unterstütze daher ausdrücklich die Impfkampagne des KreisSportBunds Cloppenburg. Zwischenzeitlich wurden schon viele Plakate verteilt und es werden weitere Orte gesucht, an denen die Plakate mit verschiedenen Motiven ausgehangen werden können. „Diese Aktion soll noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass die Impfungen nicht nur der persönlichen Gesundheitsvorsorge und derer von Familienangehörigen und Arbeitskollegen dienen. Mit einer Corona-Schutzimpfung senken wir das Übertragungs- und Erkrankungsrisiko für sämtliche Menschen, denen wir begegnen“, betont Landrat Johann Wimberg. Und erst, wenn Corona „die Zähne gezogen sind, wird es wieder möglich sein, sämtliche Freiheiten auch langfristig unabhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen zurückzuerlangen oder zu behalten“. 

 

Das betreffe in weiten Teilen auch das sportliche Angebot, das in vielen Bereichen eine Ausbreitung begünstigen kann. „Dabei ist sportliche Aktivität aktive Gesundheitsvorsorge und sollte möglichst von jedem wahrgenommen werden“, so der Landrat weiter. Außerdem fördert der Sport die Gemeinschaft und „Teamwork“. Daher sei es wichtig, dass die Corona-Schutzimpfung von jedem  wahrgenommen werde, der ein Angebot dazu erhalte. „Die Versorgungslage ist aktuell so gut wie nie“, so Wimberg weiter.

„Der Sport leistet seit Beginn der Corona-Pandemie einen enormen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Unsere Sportstätten standen lange still, Schützenfeste sind ausgefallen und Sport konnte größtenteils nur alleine betrieben werden. Bei einigen Vereinen stand oder steht immer noch die Existenz auf dem Spiel. Die Impfungen werden dafür sorgen, um unsere gemeinsame Sehnsucht nach einer sorgenfreien Rückkehr in die Sportvereine und -gruppen auch langfristig befriedigen zu können“, so Dr. Franz Stuke, Vorsitzender des KSB Cloppenburg.

Sofern Interesse an den Plakaten besteht, sind noch einige Exemplare im DIN-A2-Format in der KSB-Geschäftsstelle erhältlich. Außerdem stehen alle Motive im Download-Bereich auf der KSB-Homepage zum Herunterladen zur Verfügung. Der KSB ist bei Fragen zur Kampagne zu den gewohnten Geschäftszeiten telefonisch unter 04472/687943 und per Mail unter info@ksb-cloppenburg.de erreichbar.

Fotohinweis: Werben für die Corona-Schutzimpfung: KSB-Geschäftsführer Christoph Rohling, Landrat Johann Wimberg und KSB-Vorsitzender Dr. Franz Stuke. Foto: Sascha Rühl /LK Cloppenburg

Quelle: Info KSB Cloppenburg, 12. Juli 2021