News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB Cloppenburg und Hasetal Touristik kooperieren

Der KreisSportBund (KSB) Cloppenburg e.V. und die Hasetal Touristik GmbH werden zur Förderung von Gesundheitsangeboten im Landkreis Cloppenburg und innerhalb des Erholungsgebietes Hasetal zukünftig eng zusammenarbeiten. Am Dienstag, den 07. Juni 2022 unterzeichneten Dr. Franz Stuke, Präsident des KSB Cloppenburg, und KSB-Geschäftsführer Christoph Rohling sowie Wilhelm Koormann, Geschäftsführer der Hasetal Touristik GmbH, in der Sportschule Lastrup die gemeinsame Kooperationsvereinbarung.

Vorrangiges Ziel der Zusammenarbeit ist die Erstellung und Zertifizierung von Präventionskonzepten, die unter anderem im Rahmen von Gesundheitsreisen „auf Rezept“ der Hasetal Touristik Anwendung finden werden. Darüber hinaus pflegt und aktualisiert der Sportbund den Anbieteraccount der Hasetal Touristik bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und übernimmt die Kursleiterschulungen und (Re-)Zertifizierungen. „Beide Kooperationspartner profitieren von der Zusammenarbeit. Sämtliche Präventionskonzepte stehen sowohl der Hasetal Touristik als auch dem KSB Cloppenburg uneingeschränkt zur Verfügung, um die Gesundheitsförderung voranzutreiben“, betont Dr. Franz Stuke die Synergieeffekte. Letztendlich sei es ein Gewinn für die beteiligten Parteien, die Menschen in der Region und die Urlauber des Hasetals.

„Die Zertifizierung von Präventionskonzepten ist nicht immer einfach und ohne sportwissenschaftliches Knowhow kaum zu leisten. Wir waren daher auf der Suche nach einer effizienten Lösung, um unser Portfolio erweitern zu können. Umso mehr freut es uns, den KSB Cloppenburg als kompetenten Partner des Sports an unserer Seite zu haben“, ist Wilhelm Koormann von den positiven Effekten der Kooperation überzeugt.

Um die Kooperation mit Leben zu füllen ist seit Anfang des Jahres Simon Niemeyer, Sportreferent des KSB Cloppenburg, als Schnittstelle zwischen Sportbund und Reiseveranstalter zuständig. Neben seiner Verantwortlichkeit für das sportliche Bildungsangebot der Sportbünde Cloppenburg und Vechta in der Sportregion Oldenburger Münsterland wird sich Niemeyer um die Entwicklung der Gesundheitskonzepte kümmern.

Niemeyer stammt aus Bethen und ist 27 Jahre alt. Nach dem Abitur und einem Auslandsaufenthalt in Argentinien begann er ein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Auf den Bachelor-Studiengang mit dem Schwerpunkten Sport, Gesundheit und Prävention folgte ein abgeschlossenes Master-Studium im Bereich der Sport- und Bewegungsgerontologie. Erste berufliche Erfahrungen sammelte der junge Familienvater bereits während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft an der Sporthochschule und anschließend sowohl als freiberuflicher Sportreferent im betrieblichen Gesundheitsmanagement als auch als Bildungsreferent beim DJK Sportverband Köln, wo er Projekte im Bereich Inklusion, Integration und frühkindlicher Gesundheitsförderung koordiniert hat.

„Es war immer mein Wunsch, irgendwann wieder nach Cloppenburg zurückzukehren. Als sich nun die Gelegenheit ergab, Familie und Freunde in Kombination mit einer reizvollen, beruflichen Herausforderung unter einen Hut zu bringen, habe ich keinen Moment gezögert“, so der Sportreferent.

Fotos Unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung (v.l.): Christoph Rohling (Geschäftsführer des KSB Cloppenburg und der Sportschule Lastrup), Wilhelm Koormann (Geschäftsführer der Hasetal Touristik GmbH) und Dr. Franz Stuke (Präsident des KSB Cloppenburg)

Text/Bild: KSB Cloppenburg