News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB Emsland: Wanderung mit 100 Personen

Wanderung „rund um Langen“: Wasserwerk Grumsmühlen Highlight der Tour

Die alljährliche Wanderung des KreisSportBund (KSB) Emsland für aktive Sportlerinnen und Sportler der zweiten Lebenshälfte hat in diesem Jahr in Langen stattgefunden. Nach zweijähriger „Corona-Pause“ freuten sich die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das Organisationsteam um KSB-Vizepräsident Hermann Wilkens, KSB-Sportreferent Frank Gunia und den Verantwortlichen des SV Concordia Langen über eine rundum gelungene Veranstaltung.

Nach der Begrüßung auf dem Sportgelände durch den Vorsitzenden von Concorida Langen, Walter Kessens, starteten die Teilnehmenden die von ihm angeführte ca. zweistündige Tour. Ein echtes Highlight der traditionellen Wanderung war der Besuch des Wasserwerkes Grumsmühlen. Die Wanderlustigen durften sich über viele interessante Informationen von Reinhold Gels (Geschäftsführer Wasserverband Lingener Land) freuen.        
Er erläuterte die Aufstellung und Umsetzung eines gemeindeübergreifenden Abwasserbeseitigungskonzepts. Das Abwasser wird heute in vier verbandseigenen Kläranlagen sowie einer Betriebskläranlage gereinigt. An das Abwassernetz sind rund 40.000 Einwohner und Betriebe angeschlossen. Es besteht aus 420 Kilometer langen Abwasserkanälen und Druckrohrleitungen mit 121 Pumpwerken.

Nach der sportlichen Tour endete die Veranstaltung im Heimathaus in Langen, wo die Teilnehmenden den Abend mit einer „deftigen Brotzeit“ ausklingen lassen konnten.    
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach der Wanderung in viele glückliche Gesichter blicken durften. Auch im kommenden Jahr wird die Wanderung im gewohnten Format – am letzten Dienstag im April um 17:30 Uhr irgendwo im Emsland – durchgeführt.  
Erstmalig wurde bereits der Austragungsort für das nächste Jahr bekanntgegeben. „In einem Jahr findet die Wanderung in Thuine statt“, so Wilkens.      

Foto:  KSB  Emsland,      100 Teilnehmende waren bei der Wanderung rund um Langen mit dabei