News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB Peine: 19 Einrichtungen beim Bewegungspass dabei

19 Kitas und Schulen im Kreis Peine nahmen am Bewegungspass teil!

Zum Zweiten Mal hat der Kreissportbund Peine mit der BeSS-Service-Stelle den Bewegungspass im Landkreis Peine angeboten. Der Bewegungspass ist ein Projekt in Niedersachsen zur Bewegungsförderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter. 2021 hat der Bewegungspass mit dem LandesSportBund Niedersachsen e.V., dem niedersächsischem Kultusministerium und der landesweiten Förderung der hkk Krankenkasse weitere starke Partner hinzugewonnen.

Die Teilnahme am Bewegungspass 2022 war für den Kreissportbund Peine ein voller Erfolg. Ca. 2000 Kinder aus 7 Grundschulen und 12 Kindertagesstätten haben den Pass ausgefüllt und Stempel und Unterschriften gesammelt. Für jeden Tag, den die Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule gekommen sind, gab es einen Stempel oder eine Unterschrift. Stempel haben die Kinder auch durch die Sportvereine erhalten, z.B. bei einer Vereinsaktion, Mitgliedschaft oder der Teilnahme am Sportabzeichen.

Auch der Kindergarten Arche Noah Vechelde und die VGS Wallschule Sally Perel Peine waren an der Aktion beteiligt und konnten dazu beitragen, dass die Aktion so erfolgreich durchgeführt wurde. Bei einer Sonderverlosung haben die beiden Einrichtungen eine Spieltonne voller Bewegung erhalten.

Das Projekt, das der KSB Peine durch seine Mitarbeiterin Petra Ernst von der BeSS-Service-Stelle organisiert und an vielen Grundschulen und Kitas in dem Kreis Peine umgesetzt wurde, soll in den nächsten wieder Jahren wieder angeboten werden. „7 Grundschulen und 12 Kitas mit mehr als 2.000 Kinder waren an der Aktion beteiligt“, freut sich Ernst. „Auch die Sportvereine aus dem Kreis haben einen großen Beitrag geleistet und viele tolle Bewegungsangebote im Aktionszeitraum zum Ausprobieren und Mitmachen organisiert“ erklärt die Ansprechpartnerin für das BeSS Projekt.

Die Grundschulen und Kitas waren begeistert und erklärten: „Wir machen in den nächsten Jahren gerne wieder mit.“