News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB Peine: Uhlinchen bringt Bewegung

Der Kreissportbund Peine hat mit der PeineMarketing GmbH eine Kooperationsvereinbarung für eine gesunde und bewegungsfreundliche Stadt geschlossen. Mit der Zusammenarbeit sollen die vielfältigen sozial-integrativen Kontakte sowie das bürgerschaftliche Engagement der Stadt herausgestellt werden. Im Mittelpunkt steht dabei das Peiner Wahrzeichen „Uhlinchen“.

Die Eule, die schon im Altertum als Todesbote, im Mittelalter als Hexenvogel oder an anderer Stelle als Schutzgeist galt, hat bereits 1992 vom Künstler Hans Nowak als Bronzefigur im Eingangsbereich des Peiner Stadtparks ein Denkmal erhalten. Seit 1999 tritt das symbolträchtige Tier als lebendiger Werbeträger im „Uhlinchen Design“ bei Veranstaltungen in Erscheinung und macht die Stadt Peine somit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.

Mit der neuen Zusammenarbeit erfährt das „Uhlinchen“ eine weitere, ergänzende Bestimmung, indem sie neben dem Werbeeffekt für Peiner Produkte und die Stadt Peine auch als Bewegungs- und Vermittlungsbote bei gemeinsamen Veranstaltungen auftritt und somit hilft, die Gesundheit in einer bewegungsfreundlichen Stadt zu unterstützen. Die bekannte Eule soll so gegen die conabedingten Austritte der Kinder kämpfen und in Zukunft auch Schulen und Kindergärten als sportliche Motivation besuchen.

Das erste sportliche Video mit Uhlinchen in der Hauptrolle ist auf dem Youtube-Kanale des KSB Peine abrufbar.  

Foto: v.l. Noreen Klöpper (PeineMarketing GmbH), Petra Ernst (KSB Peine), Harald Stolte (PeineMarketing GmbH) und Wilhelm Laaf (KSB Peine) präsentieren Uhlinchen. Quelle: KSB Peine