News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

v.l.: André Kwiatkowski, Nadja Weippert, Heiner Bartling, Hanna Naber und Julius Schneider. Foto: Lars Kaletta/NTB

- Landesturntag 2023: Diskussionen zu "WERTE in Niedersachsen und im Sport" / Beitragserhöhung beschlossen

GOLD im Herzen – Unsere Werte sind unser Erfolg!

Beim 38. Landesturntag des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) konnte NTB-Präsident Heiner Bartling Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft begrüßen. Darunter die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages Hanna Naber, die Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück Katharina Pötter und den Präsidenten des LandesSportBundes Niedersachsen André Kwiatkowski.

Der Landesturntag stand ganz unter dem Motto „GOLD im Herzen – Unsere Werte sind unser Erfolg!“. In einer Talkrunde tauschten sich Hanna Naber, Katharina Pötter und André Kwiatkowski intensiv zu „WERTE in Niedersachsen“ aus. Die zweite Talkrunde „WERTE im Sport“ rückte unsere Vereine in den Fokus.

Heiner Bartling stellte in seiner Rede fest: „Gerade in Krisenzeiten brauchen wir Menschen Orientierung und Sicherheit. Und wir benötigen bei aller Individualität Werte, die uns zusammenbringen, die uns vereinen und hinter denen wir uns versammeln können. Und ein Ort dieses ´vereinen´ zu üben, ist nun mal der Verein! Dies passiert freiwillig und unbewusst in funktionierenden Teams, Mannschaften und Abteilungen. Gleichzeitig erleben wir hier – im geschützten, freiwilligen Raum – auch die Herausforderungen von Gemeinschaft, Normen und Werten. Ich bin der festen Überzeugung, dass es wenige Orte gibt, an denen Gemeinschaft und Werte besser trainiert werden können als im freiwilligen, selbstorganisierten Sport.“

Vizepräsidenten Lutz Alefsen, Clemens Reinhold, Carsten Röhrbein wiedergewählt

Turnusgemäß zur Wahl standen die drei Vizepräsidenten Lutz Alefsen (Wardenburg), Clemens Reinhold (Hildesheim) und Carsten Röhrbein (Laatzen). Sie wurden jeweils von den anwesenden Abgeordneten für vier Jahre gewählt.

Beim Landesturntag wurde erstmals seit über zehn Jahren eine Beitragsanpassung ab 1. Januar 2024 beschlossen.

Glenn Trebing ist Turner des Jahres

Im Verlauf des Landesturntages wurde unser Nationalturner Glenn Trebing vom TK Hannover unter großem Applaus der Abgeordneten zum niedersächsischen Turner des Jahres gekürt. Der Deutsche Meister am Barren 2023, WM-Teilnehmer 2022 und EM-Teilnehmer 2021 und 2022 gehört inzwischen zu den besten Turnern Deutschlands und hat gute Chancen, Deutschland bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu vertreten.

Ehrungen für herausragende Verdienste

Für ihre langjährigen herausragenden Verdienste rund um das Turnen erhielten Vizepräsidentin Prof.in Dr.in Dörte Heüveldop (Wennigsen) und die Vorsitzende des Turnkreises Oldenburg-Land Sabina Zoller (Oldenburg) den DTB-Ehrenbrief. Landesfachwartin Musik Rosi Gehrmann (Großheide) erhielt die DTB-Ehrennadel.