News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- LSB-Präsident ist Teil der Olympia-Lenkungsgruppe

Der Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen, André Kwiatkowski, ist Teil der Lenkungsgruppe „Olympiabewerbung“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das ist das Ergebnis einer Wahl der 16 Landessportbünde. Neben Dr. Christoph Niessen, Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, ist er damit einer von zwei Vertretungen der Landessportbünde, die in dem Lenkungskreis die Erstellung der weiteren Entscheidungsvorlagen für eine Olympiabewerbung des DOSB begleiten sollen. „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Landessportbünde und freue mich, diese Chance für den Sport in Deutschland mitzugestalten“, so André Kwiatkowski. Weitere Mitglieder des Gremiums sind unter anderem Vertretungen der Spitzenverbände, der Athletenkommission, der Deutschen Sportjugend, der Deutschen Olympischen Akademie und der Sportministerkonferenz.

Auf der DOSB-Mitgliederversammlung in Baden-Baden im Dezember 2022 hatten die Sportvertreterinnen und –vertreter einstimmig eine „Strategie für eine mögliche Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele" beschlossen. Der DOSB wurde somit beauftragt, im kommenden Jahr eine qualifizierte Grundsatzentscheidung vorzubereiten, ob es eine Bewerbung geben soll und wann sie mit welchen Städten in Angriff genommen werden könnte. Eine Entscheidung ist für Ende 2023 vorgesehen.

Beschlüsse der DOSB-Mitgliederversammlung in Baden-Baden