News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Schwimmsport in Hannover braucht mehr Wasserflächen

LSB und LSN : Schwimmsport in Hannover braucht mehr Wasserflächen

Der Schwimmsport braucht mehr Wasserflächen in Bädern der Landeshauptstadt Hannover, um die notwendigen Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche anbieten und leistungssportliches Training im Wasserball, Schwimmen und Triathlon durchführen zu können. In einem Schreiben an den Oberbürgermeister Belit Onay, erinnert der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen daran, dass er mit dem Landesschwimmverband Niedersachsen und dem Olympiastützpunkt Niedersachsen bereits Gespräche über die Bedeutung zusätzlicher Wasserflächen für das leistungssportliche Schwimmen mit Vertretern des Fachbereiches Sport, Bäder und Eventmanagement geführt hat. „Bisher gibt es aber keine Verbesserung der Trainingssituation. Vielmehr liegen LSN und LSB ein Schreiben der LHH vor, dass eine leistungssportliche Nutzung von dringend benötigten Wasserflächen im Stadionbad (u.a. Frühtraining für Nachwuchs-Schwimmer des Lotto-Sportinternates des LSB) ablehnt“, heißt es in dem Brief, den der LSB auf Wunsch des LSN an den Oberbürgermeister mit der Bitte um Unterstützung gerichtet hat.

Die Leistungssport treibenden Sportlerinnen und Sportler stehen gewissermaßen am Ende einer schwimmsportlichen Grundausbildung und am Beginn einer leistungssportlichen Entwicklung. „Wir müssen deshalb mehr für die Schwimmausbildung von Kindern tun. Die Pandemie hat leider bewirkt, dass zwei Jahrgänge nahezu keinen Schwimmunterricht hatten und als Nichtschwimmer gelten“, sagt LSN-Präsident Wolfgang Hein. Er hoffe sehr, dass sich der Oberbürgermeister für den Schwimmsport einsetze.

Der LSB befürchtet, dass es ohne schwimmfähige Kinder und Jugendliche, von denen dann einige den Weg einer leistungssportssportlichen Perspektive gehen, es im Schwimmsport in Hannover und darüber hinaus keine internationalen Erfolge mehr geben wird. Hein unterstreicht die Dringlichkeit mit dem Hinweis, dass dem LSN in den vergangenen Jahren dreimal die die Trainingszeiten seiner Nachwuchskader reduziert worden seien.

Der LSB unterstützt die Nachwuchs- und Eliteförderung in diesen Sportarten mit umfangreichen Maßnahmen. Konkrete LSB-Förderelemente sind u.a. finanzielle Bezuschussungen des Leistungssportpersonals, Aufnahme von Nachwuchs-Sportler/innen auf das Lotto-Sportinternat des LSB sowie umfangreiche Unterstützungsleistungen des in LSB-Trägerschaft arbeitenden Olympiastützpunktes (OSP) Niedersachsen.