News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- LSB und Schützenbund unterzeichnen Kooperationsvereinbarung Leistungssport

LSB und Schützenbund unterzeichnen Kooperationsvereinbarung Leistungssport

Das Sportschießen gehört zu den anerkannten Schwerpunktsportarten, so war auch eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung des Leistungssports im Sportschießen zwischen dem LSB und dem Schützenbund Niedersachsen (SBN) festzulegen. Unterzeichnet wurde die bis 2024 gültige Vereinbarung am 25.08. vom LSB-Vorstandsvorsitzenden Reinhard Rawe und vom SBN-Vorstandssprecher Wilfried Ritzke.

Beim Treffen im LSB wurde auch die Gelegenheit zu einem allgemeinen Informationsaustausch genutzt, da auch der neu besetzte SBN-Vorstand vollständig anwesend war. Nach dem Ausscheiden des ehemaligen Vorstandssprechers Axel Rott hat in diesem Jahr der neue Präsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Wilfried Ritzke sein Amt übernommen. An seiner Seite im SBN-Vorstand stehen Frank Pingel (Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes) und Lars Bathke (Präsident des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend).

Alle drei SBN-Vorstandsmitglieder bestätigen ausdrücklich die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, die selbstverständlich auch in der Zukunft fortgeführt werden soll. Der Leistungssport im Sportschießen wird im SBN eine Hauptaufgabe der nächsten Jahre sein. Der Bundesstützpunkt in Hannover-Wülfel und das Landesleistungszentrum in Bassum sind dafür wichtige Säulen, um weitere erfolgreiche Sportschützen wie die Olympia-Teilnehmerin Jolyn Beer zu erhalten.

Foto LSB: v.R.v.l. Wilfried Ritzke, Reinhard Rawe; h.R.v.l. Ulrich Nordmann, Lars Bathke, Frank Pingel