News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Marco Lutz neuer stellvertretender LSB-Vorstandsvorsitzender

Der 43-jährige Sportwissenschaftler Marco Lutz wurde vom Präsidium für sechs Jahre als neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen berufen. Am Donnerstag unterzeichnete er gemeinsam mit LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach in der LSB-Geschäftsstelle in Hannover die Verträge. „Wir freuen uns, dass wir die Stelle intern besetzen konnten. Marco Lutz kennt die Strukturen und die handelnden Personen im LSB seit vielen Jahren und bringt daher beste Vorrausetzungen für einen erfolgreichen Start mit“, so Prof. Dr. Umbach.

Marco Lutz absolvierte sein Magisterstudium der Sportwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialpsychologie sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften von 1999 bis 2005 an der Georg-August-Universität Göttingen. Später legte er berufsbegleitend seinen Master in Personalentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern ab. Seit 2006 ist er für den LSB tätig. Zunächst als Referent in den Abteilungen Organisationsentwicklung und Bildung, seit Januar 2019 leitet er die Abteilung Bildung. Der gebürtige Wertheimer (Baden-Württemberg) ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Gemeinsam mit dem LSB-Vorstandsvorsitzenden Reinhard Rawe, dessen Vertrag bis 2026 läuft, ist der LSB-Vorstand nun wieder mit zwei Personen besetzt.

Foto: Marco Lutz (l.) und Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach bei der Vertragsunterzeichnung. ©LSB