News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Mitgestaltung der nationalen Sportentwicklung: LSB-Vorstandsvorsitzender in Bundesgremien berufen

Der Vorstandsvorsitzende des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, Reinhard Rawe, ist in zwei Gremien berufen worden, in denen er direkt die nationale Sportentwicklung mitgestalten wird. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Rawe erneut in seine Finanzkommission berufen, die den DOSB-Vorstand u.a. in allen Fragen der Wirtschafts- und Finanzführung und der Beteiligungsverwaltung berät. Die Berufung erfolgte für die Dauer der Legislaturperiode des DOSB-Präsidiums bis 2026.

Bund-Länder-Sport AG Spitzensport

Als Vertreter der Landessportbünde wirkt Rawe zudem in der Arbeitsgruppe „Steuerung“ innerhalb der Bund-Länder-Sport AG mit, die der DOSB und das Bundesinnenministerium 2022 zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Spitzensportförderung auf den Weg gebracht hatten. Die Grundlage der Arbeit bildet ein von DOSB und BMI getragenes Grobkonzept.

Zentrale Aufgabe der Arbeitsgruppe „Steuerung“ ist es, eine Konzeption für eine neue unabhängige Sportagentur zu entwickeln und dabei Fragen der Steuerung und Förderung des Spitzensports zu klären. Grundlage dafür soll ein Bundessportgesetz sein, das noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll. „Der LSB als Träger des Olympiastützpunktes Niedersachsen ist seit langem engagiert in der Betreuung von Kadersportlerinnen und –sportlern sowie mit seinem Sportinternat in der Förderung des Nachwuchsleistungssports auf Landesebene. Ich freue mich, unsere Expertise in Abstimmung mit den übrigen Landessportbünden nun auch in dieses zentrale Gremium einbringen zu können“, sagt Rawe. Weitere

Mitglieder der AG stellen das Bundesinnenministerium, die Länder, der DOSB, die Spitzenverbände und Athleten Deutschland.