News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Niedersächsischer „Tag des Sports“ findet am 2. Juli 2022 in Cuxhaven statt

Der Niedersächsische „Tag des Sports“ findet in diesem Jahr am 02.07.2022 in Cuxhaven statt. Nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt zweimal verschoben werden musste, wird sich der niedersächsische Sport in diesem Sommer mit einem bunten und sportlichen Programm von seiner besten Seite zeigen. Vor und hinter dem Cuxhavener Deich wird es zahlreiche Attraktionen für Sportlerinnen und Sportler jeden Alters geben – zum Mitmachen, Informieren und natürlich selbst ausprobieren.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „In diesem Jahr kann – nach zwei Jahren Pause – endlich der ‚Tag des Sports‘ in Cuxhaven stattfinden. Ich freue mich auf ein Treffen der Sportvereine sowie der Sportlerinnen und Sportler in Cuxhaven. Zugleich rufe ich alle Vereine dazu auf, sich aktiv an dem Fest zu beteiligen. Nicht nur für Wasserssportlerin-nen und Wassersportler ist Cuxhaven ein besonders geeigneter Ort für unsere dann schon sechste Veranstaltung dieser Art. Jede und jeder Dritte in Niedersachsen treibt Sport in einem Verein. Diese Vielfalt wollen wir möglichst breit vorstellen und – bei hoffentlich herrlichem Küstenwetter – Werbung für unseren Sport und unsere Vereine machen. Darum können sich gerne weitere Sportvereine am ‚Tag des Sports‘ mit ihrem Programm präsentieren. Schon jetzt bedanke ich mich bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis machen werden.“

Cuxhavens Oberbürgermeister, Uwe Santjer, freut sich, dass nun in enger Abstimmung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport die Entscheidung für die Durchführung des „Tag des Sports“ am 2. Juli 2022 getroffen worden ist. Uwe Santjer betont: „Die Vorbereitungen für den Familiensporttag laufen gemeinsam mit den Kooperationspartnern Kreissportbund Cuxhaven und Landessportbund Niedersachsen bereits auf Hochtouren. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Akteuren, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beitragen und freue mich auf ein schönes Event mit allen Sportbegeisterten vor einmaliger Kulisse.“

Zum Hintergrund:

Der Tag startet mit einem breit gefächerten Sportprogramm über den kompletten Deich von Cuxhaven hinweg. Zahlreiche Sportvereine präsentieren ihre Sportarten und laden Besucherinnen und Besucher jeder Altersgruppe zu vielfältigen Mitmachmöglichkeiten ein. Am Abend findet der Tag mit einem musikalischen Programm auf der zentralen Bühne seinen Ausklang.
Sportvereine, die sich beim „Tag des Sports“ in Cuxhaven mit einem Stand oder einem sportlichen Beitrag auf der großen Bühne präsentieren möchten, können sich unter stefanie.teske@ksb-cuxhaven.de (Kreissportbund Cuxhaven) melden. Noch sind wenige Plätze frei.

Quelle: PM Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport