News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Foto: Timo Holloway

- Radsport-Tag in Göttingen bewegt 130 Kinder


Aktionsprogramm Startklar in die Zukunft ermöglicht großartige Erfahrungen / Sportfachleiter Frank: „Nur zusammen können Schule und Vereine etwas bewegen“.
Göttingen. Einen ganz besonderen Schultag haben 130 Fünftklässler des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen erlebt. Sie traten bei einem Radsport-Tag, der vom Tuspo Weende im Rahmen des Niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ organisiert wurde, kräftig in die Pedale.

„Wir haben eindrucksvoll erlebt, wie wichtig sportliche Projekttage für die Schulgemeinschaft und das motorische Lernen sind. Im Laufe des Vormittags wurden Kinder, die anfangs noch etwas unsicher gefahren sind, nach und nach immer geübter und mutiger auf dem Fahrrad“, zeigte sich der Sportfachleiter des FKG, Sebastian Frank, überaus angetan.

An insgesamt fünf verschiedenen Stationen und bei strahlendem Sonnenschein wurden die Schulkinder aktiv: Ganz schnelles Fahren auf der Radrennbahn, eine vielseitige Mountainbike-Strecke, ein Geschicklichkeitsparcours mit einer Wippe, Theorieaufgaben zum Fahrrad und eine Spielstation sorgten für viel Abwechslung. Klassenweise wurden die Stationen für jeweils 40 Minuten von Schülerinnen und Schülern absolviert und sie feilten dabei nicht zuletzt an Fahrtechnik und Verkehrssicherheit.

„Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert von den verschiedenen Angeboten, besonders die abgesteckte MTB-Strecke hat ihnen viel Spaß gemacht – und einiges abverlangt“, bilanzierte Sportlehrerin Isabel Dansberg. Beim Mountainbiken fuhr der Nachwuchs Hügel hinauf und hinab, überwand Hindernisse und steuerte das Zweirad über unterschiedliche Untergründe.  

Als „glücklich, aber kaputt“, bezeichnete Martin Lindemeier den Gemütszustand der Schüler, als der Radsporttag um 13 Uhr zu Ende ging. „Es war ein sehr gelungener Tag – auch mit Blick auf das soziale Miteinander“, so Lindemeier, der Fachberater für das Fach Sport an Gymnasium für die Region Braunschweig ist. Während es im Sport oftmals um Konkurrenz und Höchstleistung gehe, seien beim Radsport-Tag bewusst Lernerfahrungen in den Fokus gerückt und das Miteinander gefördert worden, so Lindemeier.

Alle Kinder erhielten passenderweise zum Abschluss des heißen, sechsstündigen Aktionstages eine Trinkflasche des Tuspo Weende. Das Tuspo-Organisationsteam dankte allen Unterstützern, insbesondere dem Stadtsportbund Göttingen, der Göttinger Sport und Freizeit GmbH, der SVG Göttingen und dem LandesSportBund Niedersachsen (LSB). Im Rahmen des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ wurde die Aktion auch finanziell bezuschusst.
Sportfachleiter Sebastian Frank stellte die Bedeutung von Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein heraus: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir solch eine großartige Kooperation mit der Radsportabteilung des Tuspo Weende haben. Denn nur zusammen“, so Frank, „können Schule und Vereine etwas bewegen“.

Text/Bild: Timo Holloway, SSB Göttingen