News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

v.l.: Christa Hammer (Stadt Göttingen), Quartiersmanager Lars Willmann (SC Hainberg) und LSB-Abteilungsleiterin Christa Lange. Foto LSB

- SC Hainberg aktiv in Gemeinwesenarbeit

600 Fotos aus Niedersachsen zeigen noch bis zum 11. Juni in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages, was gute Nachbarschaft ist. Die Fotoausstellung „Gute Nachbarschaft ist … Quartier- und Dorfentwicklung ... Gemeinwesenarbeit ... Demokratie“ entstand auf Initiative des Bündnisses für Gute Nachbarschaft, in dessen Steuerungskreis der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen mitarbeitet.

Ein Akteur ist der SC Hainberg 1980 aus Göttingen, dessen Vereinsheim im Quartier Zietenterrassen für die Stadtteilarbeit umgebaut worden ist. Quartiersarbeit bedeutet für den Verein auch, Nachbarschaftsfeste, Koch- und Tanzabende und vereinsunabhängige Sportangebote sowie Fortbildungen für Ehrenamtliche im Quartier zu organisieren.

„Gute Nachbarschaft braucht Unterstützung“

„Gute Nachbarschaft funktioniert heute nicht mehr automatisch. Wir haben die Verantwortung, sie zu unterstützen und ihr einen Rahmen zu geben“, sagte der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung bei der Ausstellungseröffnung.

Der LSB arbeitet in diesem Netzwerk mit, weil „dies ein Baustein ist, um unsere Positionen aus dem Grundsatzpapier „Sport verbindet Menschen“ umzusetzen“, sagt LSB-Abteilungsleiterin Christa Lange. Der LSB hatte das Positionspapier für das Themenfeld Integration 2022 veröffentlicht.

Bündnis Gute Nachbarschaft Niedersachsen: https://www.gutenachbarschaft-nds.de/