News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Silbermedaille für ehemaligen LSB-Mitarbeiter

Abermals großer Erfolg für ein MSV-Mitglied bei den Welttitelkämpfen im Judosport.

Dr.Heinz Nowoisky, Judotrainer im Mühlenberger SV hat bei den Judo-Welttitelkämpfen in Krakow die Silbermedaille in seiner Altersklasse gewonnen.

Nach den Titelkämpfen in Olbia, Italien, bei denen Dr. Heinz Nowoisky die Silbermedaille erringen konnte, wurden nach der Coronapause die IJF-Veteran-Weltmeisterschaften  vom 7.  bis 11. September in Krakow, Polen ausgetragen. Das bei den Judoathleten beliebte Weltturnier mit mehr als 800 aktiven Athleten aus mehr als 50 Nationen war gut besucht und bot Spitzenjudo auf hohem Niveau. Aus Niedersachsen nahm  Heinz Nowoisky (4. Dan),  Spartenleiter Judo im Verein und ehemaliger  Mitarbeiter des LandesSportBundes Niedersachsen, Abteilung Olympiastützpunkt,  teil. Am ersten Tag der Welttitelkämpfe konnte Nowoisky in der Altersgruppe M9 die Silbermedaille gewinnen. Die Vorrundenkämpfe gestaltete er souverän gegen starke Konkurrenten aus Finnland und Kanada. Bevorzugte Wurftechniken waren Seoi-nage (Schulterwurf) und Uchi-mata (Beinwurf). Im entscheidenden Kampf um die Goldmedaille gegen einen Schweizer führte er mit einem halben Punkt (Wurftechnik Uchi-mata), konnte aber diesen Vorteil im Bodenkampf  nicht halten. Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen. Nach sieben Teilnahmen an derartigen Judo-Weltturnieren konnte er 5 Mal Bronze und 2 Mal Silber gewinnen.

Quelle: Mühlenberger SV