News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Sportminister Pistorius ehrt Polizeisportler/innen

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat mehrere Angehörige der Polizei Niedersachsen geehrt, die in den Jahren 2020 und 2021 herausragende sportliche Leistungen erbracht haben. Im neuen Veranstaltungszentrum der Polizei Niedersachsen in der Ahrensburger Straße in Hannover übergab der Minister den Sportlerinnen und Sportlern persönlich die entsprechenden Ehrenurkunden. Auch Mitarbeitende der Polizei, die sich über Jahre im Bereich des Breitensports verdient gemacht haben, bekamen Ehrenurkunden überreicht. Trotz eines durch die Corona-Pandemie deutlich reduzierten Wettkampfkalenders und eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten haben in 14 Sportarten 32 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte sowie ein Tarifbeschäftigter der Polizei sowohl bei Titelkämpfen in Deutschland als auch bei Welt- und Europameisterschaften herausragende Leistungen erbracht. Insgesamt wurden 40 Sportlerinnen und Sportler geehrt.

Minister Pistorius sagt: „Diese Athletinnen und Athleten aus den Reihen der Polizei in Niedersachsen haben nicht nur in ihren jeweiligen Disziplinen hervorragende sportliche Leistungen erbracht. Sie alle zusammen sind Aushängeschilder unserer Polizei und sportlich wie auch beruflich Vorbilder für viele vor allem junge Menschen. Darum ist es für mich als Sportminister immer wieder etwas Besonderes, Teil dieser Veranstaltung zu sein und den vielen engagierten Sportlerinnen und Sportlern ihre Ehrenurkunden überreichen zu dürfen. Vor dem Hintergrund meines Engagements für mehr Inklusion in der öffentlichen Verwaltung möchte ich insbesondere die Erfolge von Polizeioberkommissar Axel Winkelmann und Herrn Martin Böhlke hervorheben. Die Spitzenleistungen der beiden Athleten machen deutlich: Inklusion genießt auch in der Polizei Niedersachsen einen hohen Stellenwert.“

Mehr Informationen

Text/Foto: MI