News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- SPORTOUT-Beirat trifft sich in der Akademie des Sports

Der Beirat des DOSB-Projekts „SPORTOUT: Sportvereine draußen stark machen – Gesunde Sportangebote nachhaltig in der Natur gestalten“ hat sich zu seiner zweiten Sitzung in der Akademie des Sports in Hannover getroffen. Das Projekt ist kofinanziert von der Europäischen Union und fördert Sportangebote, die für Naturbewusstsein und Naturschutz sensibilisieren und so die Natur als Sportraum in den Fokus rücken. Mehr als 140 Sportvereine bundesweit hatten sich für eine Förderung beworben, auf Vorschlag des Projektbeirats hat der DOSB-Vorstand fünf Vereine als Pilotprojekte ausgewählt.

Unter den Bewerbungen waren 13 Vereine aus Niedersachsen. Auch wenn diese nicht als Pilotprojekte ausgewählt wurden, haben sechs von ihnen in der Zwischenzeit ihre Sportanlagen für Outdoorsportangebote aufgewertet oder wollen dies zum Beispiel mit der Errichtung von Outdoorsportgeräten noch tun. Dabei Sie können gegebenenfalls von Förderprogrammen des LSB profitieren. Mit zwei Sportvereinen, dem DHC Hannover und dem WSV Norden, haben intensive Beratungsgespräche zur Angebotsentwicklung und zu verschiedenen Fördermöglichkeiten stattgefunden. 

In der zweiten Sitzung des Beirats, in dem auch die LSB-Abteilungsleiterin Sportentwicklung, Christa Lange, mitwirkt, ging es unter anderem um die Potenziale und Chancen für die Sportvereine durch zusätzliche Sportangebote „im Freien” und mögliche Konflikte bei der Etablierung.  

Mehr Informationen