News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- SSB Osnabrück: Stadtsporttag bestätigt Vorstand

Der Stadtsporttag des SSB Osnabrück hat den Vorstand in seinem Amt bestätigt. SSB-Vorsitzender bleibt damit Ralph Bode. Stellvertretende Vorsitzende sind Dieter Brockfeld, Holger Gerdes, Gerd Pfannkuch und Jutta Schlochtermeyer. Vervollständigt wird der Vorstand mit einer Person der Sportjugend Osnabrück sowie mit Geschäftsführer Ralf Dammermann.

Der SSB-Vorsitzende Ralph Bode zog ein positives Fazit der letzten zwei Jahre, auch wenn die Corona-Pandemie mit einhergehenden Mitgliederverlusten den Vereinen viel abverlangt habe. Er verwies dabei auf die Beratungsleistungen des SSB. Zudem konnten mit der Initiative „Osnabrück lernt Schwimmen“ Kinder für die Schwimmvereine und DLRG-Ortsgruppen gewonnen werden. Die beteiligten Vereine Osnabrücker SC, VfL Osnabrück, Schwimmclub 04, TSG Burg Gretesch sowie die DLRG Ortsgruppen Osnabrück und Gretesch wurden folgerichtig mit einem Warengutschein für ihr Engagement ausgezeichnet.
Trotz des Kaufs und der Sanierung der neuen SSB-Geschäftsstelle stellt sich die finanzielle Lage des SSB gut dar. SSB-Geschäftsführer Ralf Dammermann konnte berichten, dass der hierfür aufgenommene Kredit in Höhe von 130 Tsd. Euro bereits auf 71 Tsd. Euro reduziert wurde. Die kalkulierten Eigenmittel für den Kauf und die Sanierung werden sich sogar geringfügig reduzieren. Die guten Rahmenbedingungen der Geschäftsstelle lassen es jetzt wieder zu, dass sich der SSB verstärkt in Projektarbeit einbringt, z.B. mit der Einrichtung einer Koordinierungsstelle für Integration und einer BeSS-Servicestelle. Zudem konnte mit verschiedenen Coronabeihilfen immer wieder Impulse gesetzt werden, um die Vereine in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Mit nur wenigen Enthaltungen nahm der Stadtsporttag auch die vom Vorstand angestrebten Satzungsänderungen an. Daraus folgt u.a., dass sich die Zusammensetzung des Hautpausschusses ändern wird, bei dem zukünftig jeder Osnabrücker Sportverein mit einem Grundmandat vertreten sein wird.

Text/Foto: SSB Osnabrück