News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- TK Hannover: 200 Kids mit und ohne Handicap in Bewegung

TKH bringt mit Trainerin Sidney Parsons und Alex Budde (Behindertensportler des Jahres) Kinder mit und ohne Handycap in Bewegung

Fast 200 Schüler:innen mit und ohne Handicap haben beim Hirte Funtastic Kids Challenge im Maschpark Hannover teilgnommen. 12-15 Kids aus je zwei unterschiedlichen Schulen bildeten inklusive Teams und durchliefen diverse Aktionsstationen, die sie nur gemeinsam bewältigen konnten. Die Erfahrungen im Zusammenwirken mit Schülern mit Handicap haben auch die 8-jährigen Nele beeindruckt: „Wir mussten zusammen auf Flusssteinen, einer Slackline oder Turnkästen balancieren mit so Sehbrillen, das war gar nicht so einfach und nur mit der gegenseitigen Unterstützung haben wir das geschafft.“ Auf der Strecke rund um den Maschteich haben die 200 Schüler:innen viele Aufgaben und spezielle Herausforderungen bewältigt. Initiator und Förderer dieser Veranstaltung für Schulen aus Hannover ist die Wilhelm-Hirte-Stiftung. Die Wilhelm-Hirte-Stiftung mit Sitz in der Georgstraße engagiert sich für Jugendhilfe-Projekte, soziale und Sport-Projekte.

„Wilhelm Hirte war als Olympia- und Weltrekord-Segler dem Sport selbst sehr verbunden. Er hatte besonderes Interesse daran, Kinder möglichst früh an den Breitensport heranzuführen. Er hatte selbst einen körperlich beeinträchtigten Sohn, sodass seitens der Stiftung die Idee geboren wurde, ein sportliches Event ins Leben zu rufen, bei welchem Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam im Team agieren. Im Sinne des Gründungsstifters ist es uns ein Anliegen, diesen Gedanken in Zukunft durch dieses jährlich stattfindende Event weiter zu fördern“, gibt Dr. Ulrich Haupt vom Stiftungsvorstand einen Einblick in das Leben des Stiftungsgründers. Während der Hirte Funtastic Kids Challenge hat vor allem Bewegung auf allen Ebenen zahlreiche unterschiedliche Kinder und Jugendliche zusammengebracht.

So nahmen sowohl eine Vielzahl Grundschulen wie die Otfried-Preußler-Schule oder die Grundschule Tiefenriede an dem Event teil als auch eine Schule mit Förderschwerpunkt. Die Teilnahme der Wilhelm-Schade-Schule führte die Challenge zum Erfolg und brachte Vielfalt ins Event. Von Klassenstufe 1 bis 9 waren über 100 Kinder von der Förderschule für geistige Entwicklung mit dabei. Und Sieger waren alle Teams! Schirmherr Oberbürgermeister Belit Onay konnte leider nicht persönlich kommen, so ehrten MdL Stefan Politze, Behindertensportler des Jahres Alex Budde,  Dr. Ulrich Haupt, Vorstandsmitglied der Wilhelm-Hirte-Stiftung und TKH-Chef Hajo Rosenbrock sowie TKH Bundesliga-Trainerin Sidney Parsons alle teilnehmenden Teams. „Ich freue mich über die große Begeisterung der Schüler:innen, bei verschiedenen Aufgaben jede und jeden mit den individuellen Stärken einzubeziehen. Danke für dies großartige Engagement,“ lobt Politze die Arbeit der Stiftung. Der Turn-Klubb zu Hannover, mit seinem sportlich inklusiven Schwerpunkt sowie den TKH-Ganztagsschulen, war Partner und hat die Bewegungsstationen für die Hirte Funtastic Kids Challenge umgesetzt. „Es macht eine Riesenfreude Begegnung und Bewegung auch außerhalb vom normalen Schulalltag zu gestalten und damit Inklusion immer selbstverständlicher werden zu lassen“, dankt TKH Vorstand Karl Schilling der Wilhelm-Hirte Stiftung für dieses tolle Event.

Text/Bild: TKH