News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

v. l. n. r. Bettina Radke (Prokuristin TNB-Marketing GmbH), Christian Scholz (Ansprechpartner für den TNB bei Tell Bau GmbH), Reiner Hollwege (Abteilungsleiter Sportstättenbau Tell Bau GmbH), Michael Wenkel (TNB-Geschäftsführer)

- TNB: Neue Partnerschaft im Sportstättenbau

TNB-Pressemitteilung vom 01. März 2022

Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V. (TNB) präsentiert eine neue Partnerschaft im Bereich Sportstättenbau: Tell Bau GmbH ist ein Bauunternehmen aus dem ostfriesischen Norden und besteht seit 1946. Das Traditionsunternehmen, welches einmal klein gestartet ist, hat nun fast 250 Mitarbeiter und drei weitere Niederlassungen in Berlin, auf Norderney und auf Rügen. Waren zu Beginn noch Pflasterarbeiten der Schwerpunkt, ist das Unternehmen mittlerweile international tätig und realisiert einzigartige Projekte im Straßen- und Tiefbau, Leitungsbau sowie Hochbau und eben auch im Sportstättenbau.

Tell Bau arbeitet mit der Firma „Porplastic Sportbau von Cramm GmbH“ im Bereich Tennisplatzbau eng zusammen. PORPLASTIC ist die Sportmarke der VIACOR Polymer GmbH, dem Hersteller von innovativen Sport- und Industriebodenbeschichtungen. Das Unternehmen hat insgesamt sechs verschiedene Tennisplatzsysteme für den Innen- und Außenbereich, wovon zwei sogar ITF-zertifiziert sind.

Das Ziel der Kooperation ist, den Vereinen des TNB einen weiteren wichtigen Partner zum Thema Sportstättenbau anzubieten. „Viele Vereine möchten mittlerweile ihre Tennisplätze auf Ganzjahresplätze umrüsten. Mit Tell Bau haben wir einen weiteren starken Partner an der Seite, der mit seinen ITF-zertifizierten Tennisplätzen und der Bauexpertise die Vereine auch in weiteren Bereichen der Infrastruktur perfekt unterstützen kann“, erklärt TNB-Geschäftsführer Michael Wenkel.
Auch Christian Scholz, Ansprechpartner für den TNB bei Tell Bau sagt: „Als aktiver Tennisspieler freue ich mich besonders über die neue Kooperation mit dem TNB, da ich den Tennissport schon seit Jahren ehrenamtlich unterstütze und nun auch beruflich dazu beitragen kann, den Vereinen ein attraktives Ganzjahresangebot zu verschaffen.“
Für Reiner Hollwege, Abteilungsleiter Sportstättenbau bei Tell Bau liegt die Effektivität der Kooperation auf der Hand: „Ich bin nicht nur von der Qualität des Produktes überzeugt, sondern sehe in der Nutzung von Ganzjahresplätzen auch einen großen Vorteil für Vereine und Mitglieder. Die Vereine bieten ihren Mitgliedern verlängerte Spielmöglichkeiten und somit ein attraktives Angebot im Vergleich zu anderen Vereinen ohne Ganzjahresplätze. Dies fördert das Vereinsleben und bietet den Mitgliedern ein zusätzliches Spielangebot, in einer Jahreszeit, in der viele Tennisspielerinnen und Tennisspieler ihren geliebten Sport aufgrund von fehlenden Hallenkapazitäten nicht ausüben können.“

In dieser Hinsicht ist Tell Bau genau der richtige Partner für alle Vereine im TNB. „Alle interessierten Vereine können uns oder Tell Bau direkt anschreiben, um weitere Informationen zu erhalten“, erläutert Michael Wenkel. „Des Weiteren werden TNB-Vereine, die einen Tennisplatz von PORPLASTIC haben, auf unserer interaktiven Karte der TNB-Homepage dargestellt. So können sie sich direkt untereinander über ihre Erfahrungen austauschen. Aktuell rüstet die TennisBase Hannover den ersten Platz auf PORPLASTIC Red Clay Pro um.“

Das ITF-zertifizierte PORPLASTIC RedClay Pro System ist das aktuell offizielle Tennisbodensystem des Porsche Tennis Grand Prix. Durch die ganzjährige Bespielbarkeit, den geringen Pflegeaufwand und das perfekte Sandplatz-Feeling, ist es sowohl bei den Spielern als auch bei den Betreibern sehr beliebt. Durch viele gemeinsame Projekte ist die Partnerschaft von Tell Bau und PORPLASTIC über Jahre gewachsen. „Der gesammelte Erfahrungsschatz rund um den Tennisplatzbau von Sportbodenhersteller und Sportbodenverleger, soll in der zukünftigen Kooperation dem TNB zugutekommen“, sagen die Kooperationspartner Dr. Ralf Jooss, CEO der VIACOR Polymer GmbH und Reiner Hollwege.
Zum Start der neuen Kooperation stellt der TNB jedem Verein bei der Einweihung des neuen Platzes von Tell Bau im Jahr 2022 einen kostenlosen TNB-Mobil-Einsatz im Wert von ca. 300 Euro zur Verfügung.