News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Die Beteiligten am Tagungsort der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld

- LSB-Trainerseminar: 16 Beteiligte aus 13 Sportarten

Beim diesjährigen Trainerseminar des LandesSportBundes Niedersachsen standen die Themen Verhalten während des Wettkampfes allgemein und in einzelnen Sportarten (Mannschafts- oder Rückschlagsport) im Mittelpunkt.  

In einer Workshopphase unter Leitung der OSP-Sportpsychologin Dr. Lena Tessmer wurden motivationale Eigenprofile erarbeitet, die für die Eigensteuerung der Trainings-Fachkräfte bestimmend sind und Strategien zur Effektivierung des Coachens beraten.

Lennart Wehking (Uni Hildesheim) stellte neue Ergebnisse aus einer laufenden Studie zur Ansprache von Trainingspersonal in Wettkampfpausen oder zwischen Wettkampftagen vor – sowie zwischen Aktiven und Trainingspersonal. Abgerundet wurde das Programm durch das NTB-Projekt „Wertetrainer“, das vom NTB-Sprecher der Geschäftsleitung, Marcus Trienen vorgestellt wurde. Das Team Leitungssport informierte über aktuelle Themen im Leistungssport sowohl auf Landes- als auch Bundesebene.

Kontakt Manfred Kehm