News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- TTVN: Kostenlose Spielberichte aus der Textmaschine

Der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) bietet den niedersächsischen Tischtennisvereinen eine Hilfestellung für die Anfertigung von Spielberichten.

„Textmaschine“ heißt das von der myTischtennis GmbH entwickelte Tool, das per Mausklick auf dem Ergebnisportal click-TT von myTischtennis.de einen komplett fertigen Spielbericht ausspuckt. Fünf Landesverbände nutzen den automatisierten Bericht bislang, darunter TTVN, der seinen Vereinen das Tool kostenfrei zur Verfügung stellt. Kurze Zeit nach Eingabe der Spielergebnisse steht eine pdf-Datei mit dem fertigen Artikel zum Download bereit.

„Wir freuen uns, unseren Vereinen durch die Zurverfügungstellung dieses Tools neue Möglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit zu bieten und diese in die Lage zu versetzen, mit den automatisierten, redaktionellen Berichten zum Spiel ihre Außendarstellung ohne großen Aufwand zu optimieren. Wir sind gespannt auf welchem Weg die Vereine diese neuen Möglichkeiten nutzen werden“, so TTVN-Präsident Heinz Böhne. Die Vereine können die Texte in kompletter Form, angereichert mit Zitaten oder aber auszugsweise als einzelne Bausteine für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden. So können diese zum Beispiel über digitale Wege (für die eigene Webseite, sämtliche Social-Media-Kanäle etc.) genutzt oder auch an Zeitungen weitergegeben werden.

Keine künstliche Intelligenz

Die variantenreichen Spielberichte werden auf der Basis der Ergebnisdaten eines Mannschaftskampfs aus click-TT und mithilfe einer Software, die speziell für automatisierte Texterstellung entwickelt wurde, erstellt. Das Modul funktioniert so, dass nach Eingabe eines Spielberichts ein Daten-Feed dieses Spielberichts aus der Datenbank abgerufen und dann in eine Redaktionssoftware eingespielt wird. Diese Software erstellt dann anhand der durch myTischtennis vorgegebenen Algorithmen einen redaktionellen Text. Aktuell werden mehr als 2300 Attribute pro Mannschaftskampf geprüft und je nach Ergebnis dann in entsprechende Formulierungen überführt. „Die eingesetzte Software von AX Semantics nutzt keine künstliche Intelligenz etc., sondern bietet in erster Linie ein Handwerkszeug, mit dem bestimmte Phänomene eines Tischtennisspiels mit redaktionellen Aussagen verbunden werden können", sagt myTischtennis-Produktmanager David Reinecke.

Seitens der myTischtennis GmbH sind neben fortlaufenden Optimierungen weitere Ausbaustufen geplant. Stetige Varianzerhöhungen sollen dazu beitragen, die Texte sprachlich noch besser zu machen. Bundesweit sind seit dem ersten Spieltag bereits mehr als 42.500 Berichte erstellt worden. Die Aufrufzahl der Textmaschinen-Artikel seit dem Start liegt bei über einer halben Million.
„Das Feedback von den Vereinen, die das Angebot nutzen, ist durchweg positiv. Wir freuen uns, dass wir durch diesen automatisierten, individuellen Content eine ressourcenschonende Berichterstattung zur Verfügung stellen können, um unsere Sportart in diesem Bereich zukunftsfähig aufzustellen“ sagt Böhne.

www.ttvn.click-tt.de