News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Videokonferenz zu Erwartungen der Landesfachverbände

Auf einer Videokonferenz können die Landesfachverbände ihre Erwartungen an die Personen richten, die sich beim 47. Landessporttag im November zur Wahl für das Amt des Präsidenten bzw. der Präsidentin des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen stellen. Das hat der Vorsitzende der Ständigen Konferenz der Landesfachverbände, Michael S. Langer, auf der Frühjahrstagung in Hannover in Abstimmung mit dem Sprecherrat angekündigt.

Auf der Sitzung informierte LSB-Präsident Dr. Wolf-Rüdiger Umbach über bundespolitische Themen und die sportpolitischen Erwartungen des LSB an die künftige Landesregierung. Er kündigte auch die für den 21. September geplante Diskussionsveranstaltung des LSB mit Vertretungen der Landtagsparteien in der Akademie des Sports am Standort Hannover an. Dr. Umbach informierte die mehr als 40 Beteiligten zudem über die Beschlüsse, die das Präsidium auf seiner Klausursitzung am 12./13. Mai getroffen hatte. Der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe ging auf die LSB-Bestandserhebung, die aktuellen Förderprogramme zur Mitgliedergewinnung und weitere Haushaltsthemen ein.

An der Sitzung nahmen neben dem LSB-Präsidenten, dem LSB-Vorstandsvorsitzenden, dem stellv. LSB-Vorstandsvorsitzenden auch die Vizepräsidenten Maria Bergmann und André Kwiatkowski, der Sprecher der Ständigen Konferenz der Sportbünde, Michael Koop, und der LSB-Vizepräsident und sj-Vorsitzende Reinhard Sonntag teil. Aus dem LSB-Wirtschaftsbeirat waren dessen Vorsitzender Walter Kleine und Walter Gremmel dabei.

Im Sprecherrat wirken mit: Winfried Barkschat, Mayk Taherian und Heinz Böhme