News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

(v.l.) Anne Lenz (OSP), Larissa Romahn (Robert-Enke-Stiftung) und Dr. Hendrik Langen (Akademie des Sports), Foto: Akademie des Sports

- Virtual-Reality Erfahrung mit der Robert-Enke-Stiftung

22 Personen haben an der Veranstaltung „IMPRESSION DEPRESSION – eine Virtual-Reality Erfahrung der Robert-Enke-Stiftung“ in Hannover teilgenommen und sind dabei in die Gedanken- und Gefühlswelt depressiv erkrankter Menschen eingetaucht. Zu der Kooperationsveranstaltung, bei der Nicht-Betroffene für die  Erkrankung sensibilisiert wurden, hatten die Akademie des Sports, der Olympiastützpunkt Niedersachsen (OSP) und die Robert-Enke-Stiftung eingeladen.

In mehreren Kleingruppen durchliefen die Teilnehmenden in je einer Stunde drei Phasen des innovativen Bildungsangebots. Die Virtual-Reality (VR) Erfahrung stellte dabei die mittlere Phase dar. In ihr wurden den Teilnehmenden zwei Szenarien angeboten, die nach einer individuellen Lebenssituation - Alltag oder Spitzensport - ausgewählt werden konnten. Zwar verläuft jede depressive Erkrankung anders, doch zeigte die VR-Erfahrung beispielhaft typische Szenarien aus der Erlebenswelt erkrankter Personen. Realitätsnah konnten die Teilnehmenden mit Hilfe einer VR-Brille krankheitstypische Symptome wie Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Grübeln oder Ausweg- und Hoffnungslosigkeit erleben – Reaktionen des persönlichen Umfelds inklusive.

Abgerundet wurde das Bildungsangebot durch eine fachkundige Einführung der Teamer der Robert-Enke-Stiftung in der ersten Phase sowie zum Abschluss mit einer gemeinsamen Reflektion über die individuellen Eindrücke der Teilnehmenden in der dritten Phase.

Eine Wiederholung der Veranstaltung ist für den 20. April 2022 am Standort Clausthal-Zellerfeld geplant. Die Anmeldung wird Anfang März über die Homepage der Akademie des Sports möglich sein.