Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie online-Meldungen des LandesSportBundes Niedersachsen in chronologischer Reihenfolge.

Förderung der bundesweit tätigen Kinder- und Jugendverbände im Sport aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes

Der Kinder- und Jugendsport steht unter Druck, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen - von der langfristigen Bewältigung der Folgen der Coronapandemie, die unter…


„Freiwillig im Dienste des Sports“

KreisSportBund Emsland führte Übungsleiterausbildung für FSJ'ler durch.

Das wichtigste zuerst: Junge Menschen lernen im Bundesfreiwilligendienst viele Dinge fürs spätere Leben. Sie werden „erwachsener" und sie lernen, ihr Wissen und ihre dort gewonnenen…


Sportivationstage bei der Tagesbildungsstätte in Papenburg

Zwei Tage Spass bei Sport und Bewegung

In Abstimmung mit den beteiligten Schulen hatten die Organisatoren vom Projekt InduS beim Kreissportbund Emsland (KSB) entschieden, in diesem Jahr die Sportivationstage vor Ort bei den Schulen, die…


Blacklight-Brennball in Mellendorf

Am 5. November lädt die Sportjugend des RSB Hannover zum ersten Brennball-Turnier unter Schwarzlicht beim Mellendorfer TV ein.

Mehr Infos und Anmeldung: https://www.rsbhannover.de/black-light-sports/



U17 DM im Boxen: Zweimal Gold für Niedersachsen

An den Deutschen Meisterschaften 2021 der U17 im Boxen haben sechs Nachwuchstalente aus Niedersachsen teilgenommen – vier Jungen und zwei Mädchen. Es gab zwei Gold- und eine Silber sowie drei Bronze-Medaillen:

Gold:

63kg. Canel Günal von JC Bushido…


Kerlgesund-Tag beim TV Loxstedt

30 Männer beteiligten sich beim Kerlgesund-Erlebnissporttag für Männer in Loxstedt. Die KERLGESUND-Tour ist ein gemeinsames Präventionsprojekt des TV Loxstedt und des KreisSportBundes Cuxhaven. Unterstützt wurde die Aktion vom LandesSportBund Niedersachsen und…


KSB Wesermarsch: Fünfter Frauensporttag

50 Frauen aus der Region Wesermarsch beteiligten sich am fünften Frauensporttag des KSB Wesermarsch. 34 Sportarten konnten sie ausprobieren. Die 15 aktiven Sportlerinnen gehörten zu den Teilnehmerinnen des 5. Frauensporttages, der in diesem Jahr in Elsfleth…


Bewegungs-Pass für Kids: Die Aktion für Sportvereine mit KITAs, Kindergärten und Grundschulen

SportRegion ehrt die Siegerinnen und Sieger 2021 - Bewegung zahlt sich aus!

Da es auch in diesem Jahr durch die Absagen der Großveranstaltungen nicht so leicht war einen geeigneten Rahmen für eine…


Auf dem 65. Deutschen Rudertag in Schweinfurt wurde Klaus Scheerschmidt vom Celler Ruderverein erneut als einer von drei Vereinsvertretern in den Beirat Leistungssport des Deutschen Ruderverbandes gewählt.

Zusammen mit Dr. Kathrin Thiem (Hannoverscher RC) und Britta Oppelt (Hellas Titania Berlin)…


Präsidialkommission „Sportorganisationen vor Ort“: Austausch über Arbeit in AG’s

Rund 30 Personen haben sich über die bisherige Arbeit in den fünf Arbeitsgruppen der Präsidialkommission „Sportorganisationen vor Ort“ ausgetauscht. So liegen inzwischen Vorschläge für freiwillige Kooperationsformate…


Niedersächsische Spieler und Spielerinnen  bei DTTB-Sichtung Mannschaft erfolgreich

Am vergangenen Wochenenden (09.10.-10.10.21) fand die DTTB-Sichtung Mannschaft im rheinland-pfälzischen Nassau statt. Der TV 1860 Nassau richtete die Veranstaltung unter der 3G-Regelung und einem strikten…


Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport werden sich weiterhin partnerschaftlich dafür einsetzen, die Folgen der Corona-Pandemie für Sportvereine möglichst gering zu halten und sie für die Zukunft zu stärken. Neben Förderprogrammen etwa für…


Rund 400 Besucher haben am vergangenen Sonntag am „Go Sports im Quartier in Eversburg“ teilgenommen. Dabei hatten Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige die Möglichkeit, neue Sportarten auszuprobieren und erste Kontakte mit Vereinen zu knüpfen. Das Angebot wurde von den Teilnehmern gut…



Zu seiner ersten Sitzung ist der Arbeitsausschuss Förderung/Finanzierung von Sportreferentinnen und Sportreferenten bei den Sportbünden bzw. Sportregionen zusammengekommen. Den Ausschuss hatte der Vorstand des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen einberufen als Reaktion auf Diskussionen innerhalb…


Die neuesten Fitness-Trends
NTB-Kongress vom 10. – 12. Juni 2022 in Osnabrück
Die Erfolgsgeschichte des NTB-Kongresses wird fortgeschrieben. Bereits zum fünften Mal findet eine der größten Bildungsveranstaltungen des organisierten Sports in Norddeutschland statt, erstmals vom 10. – 12. Juni 2022 in…


Frauensporttag feiert Jubiläum

Sportbegeisterte Frauen beim zehnten Frauensporttag in Löningen

Der zehnte Frauensporttag des KreisSportBund (KSB) Cloppenburg fand in Löningen statt. Sportlich interessierte Frauen aller Altersgruppen mit und ohne Handicap waren der Einladung des Organisationsteams…


KSB Harburg-Land:  5000 Euro für Jugend-Sportabzeichen 2020 an 29 Vereine und 4 Schulen übergeben

Alle Sportler*innen sind sich einig, dass 2020 ein schwieriges Jahr für alle war. Besonders deutlich wird dies an dem Verlust vieler Mitglieder, über den langen Zeitraum, in dem nur wenig bis gar kein…


Anna Monta Olek ist Weltmeisterin!

Die deutsche Mannschaft gewinnt heute drei Medaillen bei den Junioren. Weltmeisterschaften in Olbia. Neben Gold für Anna Monta Olek gewinnen Raffaela Igl (beide -78 kg) und Yvo Wittasek (+100 kg) Bronze.

Anna Monta Olek (Judoteam Hannover) gewinnt souverän all…


Dirk Schimmelpfennig: „Ausbildungsorte für Trainer im Leistungssport“

„Wir brauchen Orte, wo Trainer im Leistungssport mit anerkannten Berufsabschlüssen ausgebildet werden können.“ Das ist eine der Konsequenzen für den DOSB-Vorstand Leistungssport Dirk Schimmelpfennig aus den Ergebnissen der…


25. Kreissporttag des KSB Gifhorn

Die Gifhorner Rundschau titelte seinen Bericht über den Kreissporttag des KreisSportBundes Gifhorn so: „Der KSB hat nun mehr als nur ein Gesicht“

Der Grund zu dieser „Schlagzeile“ war die Neufassung der Satzung (die im Übrigen einstimmig verabschiedet wurde),…


›Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft‹

… lautete das Thema der 27. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Bundesweit gingen über 3.400 Schülerinnen und Schüler auf historische Spurensuche. Insgesamt 1.349 Beiträge reichten die Kinder und Jugendlichen einzeln oder in der…


Rund 80 Personen haben sich bei der hybriden ersten Fachtagung zur Stärkung der Inklusionsarbeit im niedersächsischen Sport des LandesSportBundes Niedersachsen beteiligt,

Im Mittelpunkt standen die Erfahrungsberichte etwa zum Aufbau von Netzwerkarbeit vor Ort, Förderung, Partizipation dieser…


Beim Kickbox World Cup im ungarischen Budapest haben mit Theda de Jong, Fiona Wohlers und Viktor Fröhlich gleich drei Athletinnen und Athleten Medaillen für den WAKO Niedersachsen geholt. De Jong (Frauen über 70 kg) gewann Gold, Wohlers (Frauen bis 56 kg) und Fröhlich (Männer bis 85 kg) durften sich…


Mit einem „Go Sports im Quartier“ am 10. Oktober in Eversburg will der SSB Osnabrück mit örtlichen Vereinen und den Jugendzentren jungen Menschen ein Sport-, Bewegungs- und Gemeinschaftsangebot machen.

Von 14:00 bis 18:00 Uhr können Kinder und Jugendliche zwischen Atterstraße und Bürenstraße neben…


Das „Netzwerk gesunde Kinder im Landkreis Peine“ lädt am Samstag, den 9. Oktober, zu einem familienoffenen Aktionstag rund um die Sportanlage am Lafferder Busch, 31246 Ilsede, ein. Unter dem Motto "Bewegung-Gesundheit-Bildung" werden von 9:00 bis 17:00 Uhr verschiedene Mitmachaktionen aus den…


Für die Umsetzung des Programmes "WOW - wir werden Bewegungshelden" sucht symbioun e.V. Förderverein für Prävention und ganzheitliche Gesundheit zum sofortigen Einstieg bundesweit engagierte, fachlich und persönlich geeignete "Beweger*innen" (m/w/d) (Trainer, Pädagogen, Erzieher o. ä.)

Für die…


Im Jahr 2021 schreibt die Deutsche Olympische Gesellschaft erneut den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus.
Mit der Auszeichnung sollen faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play besonders hervorgehoben und belohnt werden. Kinder und Jugendliche sollen so…


Vorgestellt wurde beim 28. Sportartübergreifenen Trainerseminar die Studie zu den biologisch/gesundheitlichen Folgen von Covid im Leistungssport von Gerald Schneider (Medizinische Hochschule Hannover). Lennart Wehking  (TTVN) und Christian Hungerecker (Institut für Sportwissenschaften an der…


Emsland bewirbt sich für Special Olympics World Games 2023 

Lingen, Meppen und Papenburg möchten Gastgeber werden

Im Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung statt. Anlässlich dieser weltweit größten inklusiven…


Der KSB Diepholz hat erstmals ein Dienstfahrzeug und ist nun elektrisch unterwegs. Durch großzügige Unterstützung der Avacon und der Kreissparkasse Syke konnte ein Nissan Leaf für drei Jahre geleast werden. KSB-Vorsitzender Peter Schnabel lobte bei der Fahrzeugübergabe ausdrücklich das Engagement…



Bis zum 31. Oktober 2021 können noch Aufnahmeanträge für die Individualförderung "Team Niedersachsen" des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen gestellt werden. Die neue Förderperiode startet im Januar 2022. Der Antrag muss über den zuständigen Landesfachverband gestellt werden. Die notwendigen…


Einstimmigkeit beim Kreissporttag

Der KSB Aurich hat in der Dreifachturnhalle in Hinte seinen Ordentlichen Kreissporttag abgehalten.

Lobende Worte fanden der Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff, Schulamtsleiter Jens Kleen (Landkreis Aurich), Reiner Sonntag (Vorsitzender der Sportjugend…


Verkehrsministerium zeichnet ‚Fahrradfreundliche Kommunen' aus

 Die Auszeichnung ‚Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen' zum ersten Mal als Rezertifizierung vergeben. Der Landkreis Grafschaft Bentheim, die Region Hannover, die Landeshauptstadt Hannover und die Stadt Oldenburg dürfen sich damit…


Mehr als 1000 Teilnehmende haben das Sportevent Go Sports „All inklusive – unser Sportfest im Landkreis Gifhorn“ in Isenbüttel besucht.

Auf der gesamten Schulstraße stellten die Sportvereine an diesem Tag unterschiedliche Sportarten vor, u. a. Bogenschießen, Amputierten Fußball oder…


Zwar wurde der Frauensporttag coronabedingt um ein Jahr verlegt, verlegen sind die Organisatorinnen Petra Ernst (KSB Peine), Ela Windels (LSB) und Silke Tödter (Gleichstellung LK Pe) deshalb aber nicht. Der Erfolg: 120 Frauen!

„120 Frauen haben die Möglichkeit, Sport frei von Rollenklischees in…


Der neu gewählte Vorsitzende der Ständigen Konferenz der Landessportbünde, Jörg Ammon (Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes), hat sich zu einem Austausch mit dem LandesSportbund Bremen und dem LandesSportBund Niedersachsen in der Akademie des Sports am Standort Hannover getroffen. Themen…


Umsteigen? Ja und zwar genau: jetzt! Gemeint ist das neue E-Lastenrad, das sich der Regionssportbund (RSB) Hannover mit freundlicher Unterstützung mehrerer Partner zulegen konnte. Der Dank gilt hier vor allem der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sowie der Sparkasse Hannover und der Region…


165 Frauen aus dem gesamten Emsland haben am „Interkulturellen Frauensporttag 2021“ in Lingen teilgenommen. Bereits zum neunten Mal hat der KreisSportBund Emsland (KSB) Frauen aller Altersgruppen und Kulturen eingeladen, die unterschiedlichsten Sportformen gemeinsam auszuprobieren. In diesem Jahr…


Der Kreissportbund Aurich hat am Vorabend des Kreissporttages seine Vorstandsmitglieder, Ehrenmitglieder sowie Klaus-Dieter Ott und Hinrich Kronshagen als langjährige Kassenprüfer zu einer Verabschiedungsveranstaltung in den Landgasthof zur Alten Post in Ogenbargen eingeladen. Ehrende Worte, einen…


Mitte September stand die handlungsfeldübergreifende Arbeitstagung der Sportreferentinnen und Sportreferenten aus allen Sportregionen in Niedersachsen an.

Nach der Begrüßung und dankenden sowie wertschätzenden Worten durch Monika Wiemken, Vorsitzende des KSB Ammerland, und Reiner Sonntag,…


Am 25. September konnten die Menschen in Hildesheim und Weyhe zahlreiche neue Bewegungsformen und Sportarten kennenlernen. Beide Städte waren Ausrichter des Go Sports Days der BARMER Gesundheitskasse und des LandesSportBundes Niedersachsen. Die durch die BARMER als Präventionspartner unterstützten…


Die europäische Woche des Sports geht im TKH mit einem Sieg der Baskteballerinnen zu Ende


Mehr als 50 Sportlerinnen und Sportler haben am vierten NFV Soccer Refugee Coach-Cup (SRC) 2021 in der Akademie des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) in Barsinghausen teilgenommen. Mit dabei waren zum fünfjährigen Jubiläum des Projekts der SC Hainberg, der MTV Hildesheim, der 1. FC Seevetal,…


Die Niedersächsische Landesregierung stellt Muster-Hinweisschilder bereit, damit im Eingangsbereich von Lokalen usw. auf die 3G-Regel oder 2G-Regel hinweisen werden kann.

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/FAQ/antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-faq-186686.html


Noch bis zum 24.10.2021 läuft das Voting der NLV-Sportler*innen des Jahres 2021 in den Kategorien Frauen, Männer, Nachwuchs Weiblich und Nachwuchs Männlich durch.  

Zum Voting: https://www.nlv-la.de/home/leistungssport/sportler-des-jahres-2021


TTVN Vereins- und Trainerkongress - ein Wochenende im Zeichen des Tischtennissports
Die 140 Teilnehmenden erwartet einabwechslungsreiches Programm aus 30 verschiedenen sportpraktischen und sportorganisatorischen
Workshopthemen beim TTVN Vereins- und Trainerkongress am 25./26. September am Standort…


2-G-Regel in Niedersachsen sorgt für sichere Durchführung der HARD BEAT Tournee 2021/22

Start am 29./30. Dezember in Oldenburg
Der Anfang ist gemacht, es geht endlich wieder los! Mit unserem neuen Show-Projekt Feuerwerk der Turnkunst |on stage haben wir soeben in Oldenburg und Hannover eine…