Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie online-Meldungen des LandesSportBundes Niedersachsen in chronologischer Reihenfolge.

Bewegungspass-Aktion an der Grundschule Süd-Hümmling

„Das war spitze“ ruft Herr Wraga, Schulleiter der Grundschule Süd-Hümmling in Klein Berßen und alle Kinder stimmen ein. Die Teilnahme am diesjährigen Bewegungspass war ein voller Erfolg. 92 Kinder der Grundschule haben den Pass ausgefüllt und…


46. Landessporttag beschließt Haushaltsplan 2022

91 Delegierte haben beim 46. Landessporttag den Haushaltsplan 2022 für den LandesSportBund (LSB) Niedersachsen über rund 67 Mio. Euro beschlossen. Zuvor hatten sie in einer intensiven Diskussion die besondere Bedeutung der Sportstättenbauförderung…


Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe des Landkreises Nienburg sowie der KreisSportBund (KSB) Nienburg/Weser haben mit ihrer Aktion „Mehr als nur ein LANDkreis“ ein Zeichen für Vielfalt, Offenheit, Gemeinschaft und gegen Rassismus gesetzt.

Unterstützung bekamen die Kooperationspartner…


Vereine können sich durch eine Neufassung des Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetzes vereinfacht von den Gebühren befreien lassen. Ein entsprechendes individualisiertes Antragsformular wird derzeit postalisch an die eingetragenen Vereine versandt und muss ausgefüllt zurückgeschickt…


Rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus mehr als 170 Nationen werden im Sommer 2023 in Berlin zu den „Special Olympics World Games“ erwartet. Die Athletinnen und Athleten treten in 24 Sommer- und zwei Demonstrationssportarten gegeneinander an. Im Vordergrund steht dabei das Sporttreiben von Menschen…


Erika Fisch, eine der erfolgreichsten Leichtathletinnen der Nachkriegszeit, ist im Alter von 87 Jahren in Hannover verstorben.


Der Hockey & Sport Club 05 Osnabrück hat am vergangenen Wochenende sein 15-jähriges Bestehen im kleinen Rahmen gefeiert. Ralph Bode, Vorsitzender des StadtSportBundes (SSB) Osnabrück, gratulierte hierzu. Gleichzeitig überreichte er dem Klub-Vorsitzenden Leif Bongalski die Silberne Ehrennadel nebst…


Über 100 Fitnessbegeisterte trafen sich vergangenen Samstag in der Vereinssporthalle Limberg auf der „Osnamotion“, dem jährlichen Fitness-Event des StadtSportBundes (SSB) Osnabrück. „Functional Flow“ und „Coordination & Balance Trainings“ waren die beliebtesten Kurse, die auf der Veranstaltung…


Mehr als 150 Menschen haben am 2. Grundschulsporttag an der Akademie des Sports am Standort Hannover teilgenommen. Sie konnten aus insgesamt 14 Theorie- und Praxisworkshops wählen. Veranstaltet wurde das Event vom Deutschen Sportlehrerverband (DSLV), Landesverband Niedersachsen mit dem LSB…


Am 21. November laden Sportvereine in ganz Niedersachsen Kinder und ihre Eltern zum Kinderturnsonntag ein. Dort erwarten sie spannende Abenteuerturnlandschaften sowie Bastelangebote und weitere Highlights. 

Die Kooperationspartner der 30 größten niedersächsischen Sportvereine, dem StadtSportbund…



14 Frauen und Männer aus Niedersachsen haben in der NFV-Akademie in Barsinghausen ihre Ausbildung zu regionalen NFV-Konfliktlots*innen abgeschlossen. Die Teilnehmer*innen der kostenlosen Zertifikats-Ausbildung sind ab sofort als regionale Ansprechpartner*innen für die Themen Anti-Diskriminierung und…


Im November fand das letzte Wochenende der Sportassistenten- und Jugendleiterausbildung der Sportjugend Peine in der DJH Jugendherberge in Hildesheim statt. Insgesamt waren 27 Jugendliche mit dabei. 

Am Samstagabend wurde der von den Jugendleitern organisierte Abschlussabend in die Tat umgesetzt.…


Rund zehn Prozent der Niedersachsen und Niedersächsinnen und gut neun Prozent der Bremer und Bremerinnen sind wegen Diabetes mellitus Typ 2 in ärztlicher Behandlung. Die Volkskrankheit ist häufig nicht nur erblich veranlagt, sondern wird auch durch Übergewicht und zu wenig Bewegung ausgelöst.…


Mitarbeitende aus der LSB-Abteilung Sportentwicklung und des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) haben sich zu einem Schnittstellengespräch getroffen. Unter der Leitung von Christa Lange, LSB-Abteilungsleiterin Sportentwicklung, und Olaf Jähner, NTB- Geschäftsführer Vereinsentwicklung, standen…


Der 43-jährige Sportwissenschaftler Marco Lutz wurde vom Präsidium für sechs Jahre als neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen berufen. Am Donnerstag unterzeichnete er gemeinsam mit LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach in der LSB-Geschäftsstelle…


Die Niedersächsische Landesregierung hat die aktualisierte Corona-Verordnung veröffentlicht, die ab dem 11. November 2021 gilt. Eine Übersicht über die aktuellen Regelungen für den Sport in Niedersachsen, die Verordnung sowie Erläuterungen finden Sie unter folgendem Link. 

Corona-Verordnung 

 


Unter dem Motto „Von Frauen – Für Frauen“ veranstaltete der Kreissportbund (KSB) Verden in Zusammenarbeit mit dem Bürgerzentrum der Stadt Achim im Magdeburger Viertel einen Interkulturellen Frauensporttag. Den Teilnehmerinnen wurde ein buntes Sport-Programm geboten: Von entspanntem Yoga über ein…


75 Jahre Leichtathletik in Niedersachsen, das muss gefeiert werden! Unter diesem Motto lud der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) am Samstag knapp 200 geladene Gäste zur großen Geburtstagsfeier ins XII Apostel nach Hannover ein. Mit der voranschreitenden Impfquote konnte im Rahmen der…


Am Samstag trafen sich die Delegierten der Mitgliedsvereine des Wasserski & Wakeboardverbandes Niedersachsen/Bremen zum Verbandstag 2021 beim WSC Alfsee/Rieste. Vorangegangen war eine Klausurtagung des Präsidiums. Neben aktuellen Themen standen dabei auch die Wahlen zum Präsidium auf dem Programm.



Dr. Boris Ullrich übernimmt dauerhaft die Leitung des Olympiastützpunktes Niedersachsen / Achim Wilmsmeier leitet die neue Abteilung „Verwaltung und Finanzen“


Karl-Heinz Albrecht ist 90 Jahre alt und hat in diesem Jahr als erster Sportler Niedersachsens zum 70. Mal das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abgelegt. Seine außergewöhnliche Leistung wurde am Freitag im Vechtaer Rathaus in einer Feierstunde gewürdigt, an der auch Reinhard Rawe, der…


Die Projektgruppe „5 für die Zukunft“, bestehend aus fünf FWDlerinnen und FWDlern des LandesSportBundes (LSB) und des LOTTO Sportinternats, hat es sich zum Ziel gesetzt, den LSB noch nachhaltiger zu gestalten. Aus diesem Grund starten sie bis Juli 2022 monatlich ein neues Projekt, mit dem sie den 17…


Sven Schwarz (19) von Waspo 98 Hannover hat bei der Kurzbahn-EM in Kazan Bronzemedaillen über 800m Freistil (7:33,85) und 1500m Freistil (14:26,24) gewonnen. Mit seiner Zeit über die 800m stellte er zudem einen neuen Landesjahrgangsrekord für Junioren auf der Kurzbahn auf. 

Neben Schwarz war mit…


Der 88-jährige Arend-Jürgen Knüpling aus Bad Zwischenahn hat zum 70. Mal das Sportabzeichen absolviert. Das nahm der KreisSportBund (KSB) Ammerland zum Anlass, diese besondere sportliche Leistung im Rahmen einer kleinen Feierstunde zu ehren. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) - vertreten durch…


Die WAKO-Niedersachsen-Kickboxer haben bei den Weltmeisterschaften in Jesolo (Italien) zwei Medaillen gewonnen. Nach Europameisterschafts-Silber 2014 holte Landeskader-Athlet Viktor Fröhlich (Vollkontakt der Männer bis 86 Kilogramm) die Silbermedaille beim Weltturnier. WM-Debütantin und…


Der KreisSportBund (KSB) Emsland und der DRK-Kreisverband Emsland (DRK) gehen nach zehn Jahren der Zusammenarbeit weiterhin gemeinsame Wege und werden dabei zukünftig vom NFV Kreis Emsland unterstützt. Bei einem gemeinsamen Kooperationsaustausch zwischen Vertretern der drei Parteien in Lingen wurde…


Fast 4.400 befragte Vereinsmitglieder aus elf Landessportbünden


Mit einem Bewegungspass-Angebot möchte die Sportjugend Gifhorn Kinder von der 1. bis 6. Klasse zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung motivieren. Der Bewegungspass umfasst fünf Kategorien, in denen Stempel bzw. Unterschriften gesammelt werden können – ähnlich wie die Bonushefte der Krankenkassen.


Peter Bartsch ist auf dem Stadtsporttag des StadtSportBundes (SSB) Emden in Borssum zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen Wehmhörner an, der nach 19 Jahren an der Spitze des SSB nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Michael Koop, Präsident des…


Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen startet Anfang Dezember die Niedersächsischen Sportlerwahlen in den Kategorien Frauen, Männer und Mannschaften. Auch die Sportjugend Niedersachsen schreibt die Wahl „Nachwuchssportler/in 2021“ aus. Die Ehrung der Gewinnerinnen und Gewinner findet Anfang 2022…


Hubert Knodel und Hardy Herzog vom VfL Bückeburg sind für ihr ehrenamtliches Engagement vom Kreisfußballverband Schaumburg mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Vor fünf Jahren haben haben die Beiden das Flüchtlingsprojekt „Freizeitliga“ ins Leben gerufen. Dort können Jugendliche, die…


Vom 2. bis 7. November findet im russischen Kazan die Kurzbahn-Europameisterschaft der Schwimmer statt. Mit Angelina Köhler (20, Hannover 96) und Sven Schwarz (19, Waspo 98 Hannover) sind auch zwei aufstrebende Athleten vom Niedersächsischen Schwimmverband für die Wettkämpfe nominiert worden. 

Bund…


Am Freitag fand die Fachtagung Leistungssport der Landesfachverbände im Toto-Lotto-Saal des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen in Hannover statt. 27 Teilnehmende waren bei der Präsenzveranstaltung mit dabei. Gleich zu Beginn durften sich zehn Personen ganz besonders freuen: Sie haben den…


Der LandesSportBund Niedersachsen lädt Landesfachverbände am 22. November 2021 ab 18 Uhr zu einer Online-Sprechstunde mit dem Verbandsrechtsexperten Christian Goergens ein. Beantwortet werden Fragen zu aktuellen Rechtsthemen im Verband oder Verein.

Die Sprechstunde ist für  60-90 Minuten geplant.…



Am Montag, den 15. November, findet von 9 bis 17 Uhr der zweite Grundschulsporttag für Niedersachsen mit 14 Theorie- und Praxisworkshops in der Akademie des Sports in Hannover statt. Teilnehmen können alle Personen, die Sport in Grundschulen unterrichten. Veranstaltet wird das Event vom Deutschen…


Dr. Franz Stuke bleibt erster Vorsitzender des KreisSportBundes (KSB) Cloppenburg. Die 60 stimmberechtigten Delegierten aus Sportvereinen und Fachverbänden sprachen ihm während des Kreissporttages im Saal Sieger in Thüle einstimmig für zwei weitere Jahre das Vertrauen aus.

Auch die übrigen…


3. OSV-Fahrradkurs 2021 für Migrantinnen und Migranten: "Radfahren können bedeutet: aktive Freizeit mit meinen Kindern!"


Aller Anfang ist schwer. „Endlich kann ich Fahrradfahren lernen“, sagt Erife. Ihr ist die Begeisterung anzumerken, mit der sie gekommen ist. Sie ist die Einzige in der Familie,…


Erstmals nach elf Jahren hat der Deutsche Hockey Club wieder eine Deutsche Meisterschaft im Jugendbereich ausgerichtet. Das Ergebnis: Platz vier für die weibliche U14. Für Jugendwart Uwe Cremering ein toller Erfolg, weil der Jugendbereich mit 30 Jugendlichen nicht so groß ist wie der von…


Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen hat bei einer öffentlichen Anhörung der Enquetekommission zur Verbesserung des Kinderschutzes und zur Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern des Niedersächsischen Landtages die Aktivitäten des LSB und der Sportjugend vorgestellt.

Rawe…


Förderung der bundesweit tätigen Kinder- und Jugendverbände im Sport aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes

Der Kinder- und Jugendsport steht unter Druck, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen - von der langfristigen Bewältigung der Folgen der Coronapandemie, die unter…


„Freiwillig im Dienste des Sports“

KreisSportBund Emsland führte Übungsleiterausbildung für FSJ'ler durch.

Das wichtigste zuerst: Junge Menschen lernen im Bundesfreiwilligendienst viele Dinge fürs spätere Leben. Sie werden „erwachsener" und sie lernen, ihr Wissen und ihre dort gewonnenen…


Sportivationstage bei der Tagesbildungsstätte in Papenburg

Zwei Tage Spass bei Sport und Bewegung

In Abstimmung mit den beteiligten Schulen hatten die Organisatoren vom Projekt InduS beim Kreissportbund Emsland (KSB) entschieden, in diesem Jahr die Sportivationstage vor Ort bei den Schulen, die…


Blacklight-Brennball in Mellendorf

Am 5. November lädt die Sportjugend des RSB Hannover zum ersten Brennball-Turnier unter Schwarzlicht beim Mellendorfer TV ein.

Mehr Infos und Anmeldung: https://www.rsbhannover.de/black-light-sports/



U17 DM im Boxen: Zweimal Gold für Niedersachsen

An den Deutschen Meisterschaften 2021 der U17 im Boxen haben sechs Nachwuchstalente aus Niedersachsen teilgenommen – vier Jungen und zwei Mädchen. Es gab zwei Gold- und eine Silber sowie drei Bronze-Medaillen:

Gold:

63kg. Canel Günal von JC Bushido…


Kerlgesund-Tag beim TV Loxstedt

30 Männer beteiligten sich beim Kerlgesund-Erlebnissporttag für Männer in Loxstedt. Die KERLGESUND-Tour ist ein gemeinsames Präventionsprojekt des TV Loxstedt und des KreisSportBundes Cuxhaven. Unterstützt wurde die Aktion vom LandesSportBund Niedersachsen und…


KSB Wesermarsch: Fünfter Frauensporttag

50 Frauen aus der Region Wesermarsch beteiligten sich am fünften Frauensporttag des KSB Wesermarsch. 34 Sportarten konnten sie ausprobieren. Die 15 aktiven Sportlerinnen gehörten zu den Teilnehmerinnen des 5. Frauensporttages, der in diesem Jahr in Elsfleth…