Aktiv in jedem Alter

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen will möglichst vielen Menschen Zugänge zu einer sportiven Lebensweise eröffnen. Sport im Verein unterstützt das gesunde Aufwachsen, sorgt für Ausgleich und Entspannung im Berufsalltag und fördert den Erhalt der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter. Außerdem bieten sich die Sportvereine als Treffpunkte aller Generationen für gemeinsame sportliche und gesellige Aktivitäten an.

Go Sports Projektreihe

An jährlich fünf Veranstaltungsorten sollen Module zur Bewegungsförderung initiiert werden, vom Sportevent, dem „GO SPORTS DAY“, über moderierte Workshops bis hin zur Etablierung nachhaltiger Bewegungsangebote zur Gesundheitsförderung in der Kommune und den Vereinen. Bei der Gestaltung der Angebote wird ein besonderes Augenmerk auf der Partizipation der Jugendlichen liegen.

Grundlage für die gemeinsame Initiative ist das im vergangenen Jahr verabschiedete „Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention“, das neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit in sogenannten „Lebenswelten“ ermöglicht. Danach sollen Leistungen zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten insbesondere den Aufbau und die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen unterstützen.

Das Kooperationsprojekt von BARMER und LSB will Jugendlichen - im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe - einen Zugang zu qualifizierten verhältnis- und verhaltensbezogenen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in der Kommune ermöglichen.

Ziele der Projektreihe

  • das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen durch attraktive Sport- und Bewegungsangebote unterstützen
  • Prozesse zur Gesundheitsbildung initiieren
  • Netzwerke für Gesundheit und Bewegung im Kindes- und Jugendalter knüpfen und Sportvereine als Kooperationspartner in diese einbinden
  • gesundheitsfördernde Lebenswelten mitentwickeln und zur Verbesserung der dafür notwendigen Rahmenbedingungen beitragen
  • personelle und soziale Ressourcen  festigen
  • sozial benachteiligte Menschen motivieren und beteiligen

Standorte 2017

Standort Hannover

Der GO SPORTS DAY fand am 12. August 2017 auf dem Opernplatz in Hannover statt. Neben zahlreichen Trendsportattraktionen gab es eine Wunschbox, in der die Kinder und Jugendliche auf unterschiedlichen medialen Wegen ihre Wünsche an die Vereine bezüglich der Generierung neuer Sportangebote äußern konnten.

Standort Nordenham

Am 12. August 2017 fand der GO SPORTS DAY ebenfalls in Nordenham statt. Auf dem Nordenhamer Marktplatz gab es neben einer Kletterwand, einer Bungee-Run-, einer Skater- sowie einer Streetbasketball-Anlage viele weitere Trendsportangebote zum kostenlosen Ausprobieren. In der Zeit von 13 - 17 Uhr traten zudem Tanz- und Akrobatikgruppen auf einer Bühne auf. Eine Luftballonaktion bildete das Ende der Veranstaltung.

Standort Uelzen

Neben einem Fitness-Check, angeboten von der BARMER und einer Bühne für Aufführungen, gab es beim GO SPORTS DAY in Uelzen am Samstag, den 19. August 2017 auf dem Herzogenplatz einen Soccer-Cage, eine Bungee-Run-Anlage und zahlreiche andere Trendsportarten zum Ausprobieren.

Standort Göttingen

Der GO SPORTS DAY wurde am Samstag, den 9. September 2017 von 10:00 -19:00 Uhr in die Göttinger Sportschau im Kaufpark als eigenständiges Trendsportevent integriert. Neben dem BARMER-Showtruck mit einer großen Bühne, auf der sich die Göttinger Vereine des Stadt– und Kreissportbundes mit ihren Angeboten präsentierten, wird es im Anschluss an den GO SPORTS DAY  eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit und Sportentwicklung unter Einbezug der Öffentlichkeit ebenfalls im Kaufpark geben.

Standort Peine

Während des Eulenmarktes am 10. September 2017 wurde der GO SPORTS DAY auf dem Echternplatz und der Umgebung der Innenstadt ausgetragen. Neben zahlreichen Trendsportattraktionen gab es eine Wunschbox, in der die Kinder und Jugendliche auf unterschiedlichen medialen Wegen ihre Wünsche an die Vereine bezüglich der Generierung neuer Sportangebote äußern konnten.

Standort Nordhorn

Mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für neue Sportarten zu begeistern, entstand das Konzept „Go Sports-Masters“, eine Veranstaltungsreihe, bei der in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit verschiedenen Sportarten stattfinden. Bei jeder Veranstaltung können die Mannschaften Punkte für sich gewinnen, die später zusammengerechnet werden. Zudem besteht die Möglichkeit in zwei außersportlichen Events zusätzliche Punkte zu erzielen. Insgesamt wird es sechs Sportarten geben, für die sich die Teams offen anmelden können: Ice Games, Intercrosse, Floorball, Stand Up Paddling, Capture the Flag und Flag Football. Auftakt des großen Funsportturniers war am 29. Januar 2017 in der Eissporthalle Nordhorn mit den Ice Games, einem Eisfußball-Turnier. Die zweite Veranstaltung widmete sich der Trendsportart Floorball. 
Die Trendsportart Capture the Flag wurde in der 3. Veranstaltung am Sonntag, den 21. Mai ab 14:00 Uhr präsentiert und ausgeübt. Am 6. August ab 14:00 Uhr folgte die 4. Veranstaltung auf dem Vechtesee in Form von Stand Up Paddling. Intercrosse (5. Veranstaltung, 24. September) und Flag Football (6. Veranstaltung, 26. November) finden jeweils um 14:00 Uhr in der Kreissporthalle statt. Für jede Veranstaltung können sich neue Teams anmelden.

Highlight der Veranstaltungsreihe bildete die Großveranstaltung “GO SPORTS DAY“ im Nordhorner Sportpark. Neben einer Bühne, auf der „Show-Acts“ aufgeführt wurden, gab es zahlreiche Aktionen und weitere Attraktionen, die zum Ausprobieren einladen und sich neben Jugendliche auch an Kinder und Familien richten.

Standorte 2018

27. Mai in Stade (Harsefeld)

Die Veranstaltung fand am 27. Mai 2018 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Vereinsgelände des TuS Harsefeld statt. Der GO SPORTS DAY wurde in die Veranstaltung „Fit und Gesund in Harsefeld“ integriert und stellte das Highlight dieser Woche dar.

Neben einer Kletterwand, einem Bungee-Run, einer Piratenleiter, einem Aerotrim, einer Hüpfburg und einem Human Soccer Court, gab es viele weitere Stationen und Aktionen wie Torwandschießen, Bogen- und Lichtgewehrschießen, Wikinger-Schach, einem Rolli- und Biathlonparkour und einer Torwand.

Ebenfalls wurde das Deutsche Sportabzeichen in die Veranstaltung integriert.

2. & 3. Juni  in Rotenburg (Sottrum)

Der Trendsporttag wurde im Rahmen der Veranstaltung "Markt an der Wieste" am 2. Juni (14.00 Uhr - 19.00 Uhr) und am 3. Juni 2018 (14.00 Uhr - 18.00 Uhr) im Außenbereich des Rathauses sowie des Kirchenvorplatzes durchgeführt.

Die Trendsportarten Parkour, Slackline und Inliner wurden neben vielen weiteren Sportarten und –aktionen, wie Kistenklettern, Bungee-Run und Stand Up Paddling am GO SPORTS Day angeboten. Des Weiteren wurde stündlich jeweils eine Mitmachaktion präsentiert.

10. Juni in Bentheim (Nordhorn)

Der GO SPORTS DAY in Nordhorn fand am 10. Juni am Vechtesee statt.

15. Juni in Hildesheim

Der GO SPORTS DAY fand 15. Juni 2018 in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr auf dem Hildesheimer Marktplatz und dem Platz auf der Lilie statt. 

Das Minisportabzeichen wurde in die Veranstaltung integriert, sodass auch Kinder, die vom Alter her nicht zur Zielgruppe gehörten, die Möglichkeit hatten, sich sportlich zu betätigen.

Zu den Angeboten und Aktionen, die es am GO SPORTS Day in Hildesheim gab, gehörten eine Kletterwand, ein mobiles Wasserbecken, in dem die Trendsportarten Stand Up Paddling und Kanu ausprobiert werden konnten, eine Bungee-Run-Anlage, ein mobiles Fitnessstudio sowie ein Kistenkletter-Turm und eine Hüpfburg. Zudem gab es eine T-Wall, sowie eine Slackline und eine Radaranlage.

16. Juni in Herzberg

Die Veranstaltung wurde auf dem Markplatz sowie am Ufer des Juessees in der Zeit von 10.00-16.00 Uhr durchgeführt. Viele Vereine Herzbergs beteiligten sich am Aktionstag. Es waren Stationen des Tennisclubs, der Schützenvereinigung, der Volleyballspielgemeinschaft sowie des MTV Herzberg vor Ort.

Neben den eben genannten Stationen und Aktionen wie Beachvolleyball, Kleinfeldtennis, Skaten, Schießen und Soccer, waren einige Informationsstände anwesend. Zudem gab es ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

8. September in Helmstedt/Königslutter

Die gut besuchte Veranstaltung fand bei bestem Wetter von 13.00-18.00 Uhr auf der Wilhelm-Bode Sportanlage in Königslutter statt.

Zu den Angeboten und Aktionen, die  am GO SPORTS Day in Helmstedt angeboten wurden, gehörten ein Kletterturm, eine Bungee-Run-Anlage, ein Aerotrim und ein Soccercourt. Zudem wurden die Sportarten Beachvolleyball, Tennis und Streetball sowie ein abwechslungsreiches Showprogramm und kleine Gewinnspielaktionen präsentiert. Beim Stand des VfL Wolfsburg konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Schusskraft messen und Fotos mit Wölfi machen. Ebenfalls wurde das Mini-Sportabzeichen für Kinder von 3-6 Jahren in die Veranstaltung integriert. Auch die Wunschbox war wieder vor Ort.

Standorte 2019

22. Juni in Nienburg

Auf dem Nienburger Kirch- und Marktplatz kamen bei bestem Wetter viele Besucher zum GO SPORTS DAY, um verschiedene Sportarten auszuprobieren. Die Veranstaltung bot zwischen 11:00 und 16:00 Uhr ein buntes und vielseitiges Sportprogramm zum Mitmachen.

Sehr beliebt bei den heißen Temperaturen war das große Wasserbecken, auf dem Kanu fahren und Stand Up Paddling ausprobiert werden konnte. Weitere Aktionen war das Aerotrim, ein Reaktionsspiel der BARMER und die von den örtlichen Sportvereinen unterstützten Sportangebote wie: Streetbasketball, Inlineskaten, Headis, Fußballgolf und Lichtpunktschießen. Außerdem war das Kistenklettern eine Attraktion, das Mini-Sportabzeichen wurde vorgestellt und Aktionen von der Jugendfeuerwehr organisiert.

31. August in Hagen (Lüneburg)

Das Freibad Hagen wurde am 31. August von 12:00 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort für den GO SPORTS DAY, bei dem sich der KreisSportBund Lüneburg und zahlreiche ortsansässige Vereine vorstellten und Sportarten präsentierten.

Um das Ziel, den Nachwuchs für mehr Bewegung zu begeistern zu erreichen, wurden zahlreiche Aktionen, wie Kistenklettern, Volleyball, Bubblesoccer, Slackline und ein Human Soccer aufgebaut. Den weiteren bot das Freibad die Möglichkeit Stand Up Paddling auszuprobieren. Besonders beliebt waren das Mini-Sportabzeichen und die Beach-Volleyball-Tipps der Profis von der SVG Lüneburg.

20. September in Duderstadt (Göttingen-Osterode)

Beim GO SPORTS DAY hatten Schülerinnen und Schülern aus 12 verschiedenen Schulen die Möglichkeit zwischen 10:00 und 16:00 Uhr traditionelle Sportarten, wie Handball, Fußball, Tennis etc. und Trendsportangebote auszuprobieren. Dafür wurde der Stadtpark zu einer Sportwelt, in der es unter anderem ein Bungee-Run, ein Aerotrim sowie eine Piratenleiter gab. Hoch hinaus ging es beim Kistenklettern und auf einer ca. 5-Meter hohen Kletterwand. Aufgebaut waren auch ein Fahrradparcours und ein portables Wasserbecken in dem Kanu und Stand Up Paddling ausprobiert werden konnte. Highlight war eine Autogrammstunde mit Ex-Olympiasieger und Skispring-Weltmeister Martin Schmitt und zahlreiche weitere Aktionen fanden über den Tag verteilt statt.  

 

Standorte 2021

19. September in Gifhorn

Am 19. September fand beim MTV Isenbüttel der Go SPORTS DAY von 10:00 bis 16:00 Uhr statt.

Neben Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Handball, Trampolin und vielen mehr, lag ein großer Fokus auf inklusiven Sportarten. Angeboten wurden beispielsweise Amputierten Fußball und Rollstuhltennis. Neben einem großen Wasserbecken mit der Möglichkeit, das Stand Up Paddeling auszuprobieren, hatten die Teilnehmer besonderen Spaß an der Piratenleiter und der Kletterwand. Die vielen vor Ort anwesenden Vereine aus Gifhorn und der Umgebung hatten die Chance, ihre Sportarten vorzustellen und die Interessierten zum Mitmachen zu animieren. Judo, Boxen und Golf waren dabei besonders beliebt und viele Kinder konnten dabei neue Sportarten ausprobieren.
Infos: KSB Gifhorn

25. September in Hildesheim

Am 25. September traf zum ersten Mal das interkulturelle Sport- und Musikfest auf den GO SPORTS DAY und somit wurde aus zwei, eine Veranstaltung geformt. Diese fand von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Gelände der Musikschule und Malteser Hildesheim statt.

Das Fest bot einen bunten Mix aus Sportangeboten, Tanz, Live-Musik und internationalen Speisen. Auf der großen Open-Air Bühne des Geländes wurde ein buntes und vielfältiges Bühnenprogramm geboten, das zum Teil durch Gebärdendolmetscher begleitet wurde. Die Teilnehmer hatten zudem die Möglichkeiten, viele verschiedene Sportarten auszuprobieren. Angeboten wurden beispielsweise Volleyball, Fechten, Klettern und (Rollstuhl-) Basketball. Besonders beliebt war die Hüpfburg für die Kinder und das Sumoringen in entsprechenden Sumo-Anzügen. Das Angebot internationaler Speisen wurde von den vielen Teilnehmern der Veranstaltung mit Freude angenommen und lieferte die notwendige Verpflegung für einen tollen sommerlichen Sporttag in Verbindung mit Musik.
Infos: KSB Hildesheim

25. September in Weyhe

Unter dem Motto "Trendsporttag zum Mitmachen & Ausprobieren" fand am 25. September ein GO SPORTS DAY von 10:00 bis 15:00 Uhr in Weyhe statt.

Neben einer Slackline mit Ninja Warrior Elementen und einer 4m Riesen-Dartscheibe waren vor allem die Wassersportarten wie das (XXL) Stand Up Paddeling und Kanu fahren tolle Highlights. Zudem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Mini-Sportabzeichen zu absolvieren und ihr Können beim Spikeball zu beweisen.
Infos: KSB Diepholz

Impressionen der Veranstaltungsreihe 2017

Impressionen der Veranstaltungsreihe 2018

Impressionen der Veranstaltungsreihe 2019

Impressionen der Veranstaltungsreihe 2021