Newsmeldungen

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Kerlgesund-Tour erstmals in Braunschweig

Kerlgesund-Tour 2021 – ein Erlebnissporttag für Männer erstmals in Braunschweig
Der Stadtsportbund Braunschweig (SSB) e.V. hat am vergangenen Samstag in und an der Sporthalle der IGS Franzsches Feld und auf der benachbarten Bezirkssportanlage einen Erlebnissporttag für Männer im Rahmen der Kerlgesund-Tour 2021, ein gemeinsames Projekt des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der Krankenkasse BKK24, ausgerichtet.
Fast 20 Teilnehmer nutzten bei leider nicht optimalem Wetter die vielseitigen Sportangebote wie Kletterwand, Kettlebell-Training, Boule, Aroha, Bogenschießen und Outdoor-Fitness in zwei einstündigen Workshop-Phasen. Jeder Teilnehmer konnte mindestens zwei Sportarten ausprobieren, die von qualifizierten Trainern Braunschweiger Sportvereine angeleitet wurden, wobei Bogenschießen und Outdoor-Fitness ganz oben auf der Wunschliste standen. Das Programm umfasste weiterhin einen einleitenden Vortrag von Sportphysiotherapeut Philipp Glawe mit Tipps für den richtigen Einstieg in sportliches Training, eine von ihm geleitete Aufwärmaktion sowie ein gemeinsames Grillen zum Abschluss, bei dem die gewonnenen Erfahrungen ausgetauscht werden konnten.
„Die Teilnehmer waren vom vielfältigen Sportangebot und dem Format des Männersporttages begeistert“, berichtet Norbert Rüscher, SSB-Präsidiumsmitglied. „Wir sind uns im Orga-Team bereits einig, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr erneut durchgeführt werden soll, um noch mehr „Braunschweiger“ Männer sportlich in Bewegung zu bringen.“
Das Programm des Erlebnissporttages richtet sich an Männer aller Altersgruppen, die Interesse an einer sportlichen Betätigung haben und neugierig auf bisher nicht bekannte Sportarten sind. Die von der BKK 24 geförderten Erlebnissporttage haben das Ziel, die niedersächsischen Männer für Bewegung zu begeistern, sie mit Sportvereinen in Kontakt zu bringen und sie insbesondere für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren.

Beteiligte Sportvereine:
Braunschweiger Sport-Club Acosta e.V., Braunschweiger Tanz-Sport-Club e.V., Magni-
Bouler Braunschweig e.V., MTV Braunschweig e.V., Polizeisportverein Braunschweig
e.V., Schützenverein Waggum e.V., SportGrün Braunschweig e.V.

Text SSB Braunschweig, Foto privat