News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- KSB Osnabrück: Parksportabzeichen in Hagen

„Fitness- und Bewegungstage im Park“ -

Hagener Sportvereine laden gemeinsam zum Erwerb des Parksportabzeichens ein 

Mit dem zweiten Teil des Parksportabzeichens ist am Samstag, dem 14. August die Veranstaltungsreihe „Fitness- und Bewegungstage im Park“ abgeschlossen worden. Bei hervorragenden Wetterbedingungen haben über 50 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 6 und 80 Jahren ihr „Parksportabzeichen“ erworben. Beim ersten Tag Ende Juli waren es sogar 75 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren gewesen. An sechs Stationen mussten Prüfungen bestanden werden, die zum Erwerb einer Urkunde über das bronzene, silberne oder goldene Parksportabzeichen berechtigten. Dabei ging es um die Kategorien gehen/walken, Weitsprung aus dem Stand, Seilspringen, auf einer Linie rückwärts laufen, Liegestütz an einer Bank und schnelles Laufen auf einer Linie. Die Leistungsanforderungen waren je Station in verschiedene Altersklassen eingeteilt.

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung gemeinsam von Regina Mazzega  und Michaela Pieper, zwei qualifizierte Übungsleiterinnen des Hagener SV und der Spvg. Niedermark. Für beide Veranstaltungstage stellten sie sich jeweils ein Team von über 10 Unterstützer*innen zusammen, die die einzelnen Stationen betreuten die einzelnen Leistungsnachweise ausfüllten. Damit konnten alle Urkunden von den Übungsleiterinnen unterschrieben werden.

Stattgefunden haben die Fitness- und Bewegungstage im Park „Gummiwiese“ hinter dem Seniorenheim St. Anna Stift in der Hagener Obermark. Die Angebote gehören zu der Veranstaltungsreihe „Sport im Park im Osnabrücker Land“, einem Förderprojekt von Kreissportbund Osnabrück-Land e-V. in Kooperation mit der hkk und weiterer Finanzierung vom Land Niedersachsen.

Mit dem Programm Sport im Park im Osnabrücker Land werden zusätzliche, kostenlose und offene Sportangebote im öffentlichen Raum gefördert. Die Angebote, die in Absprache mit der jeweiligen Kommune entstehen, sollen durch eine breitensportliche Vielfalt möglichst viele Ziel- und Altersgruppen erreichen. Vom Yoga-Angebot, über Funktionsfitness, Pilates, Walking und Seniorengymnastik, können auch Trendsportangebote, wie z. B. Spikeball oder Parcourssport, junge Zielgruppen ansprechen. Auch weitere Formate, wie das Parksportabzeichen können geeignet sein, um generationsübergreifend neue und alte Zielgruppen zu erreichen.

Alle Sport-im-Park-Angebote finden Interessierte auf der Homepage www.sportimpark-os-land.de Dort können auch Sportvereine ganz einfach ihre Angebote veröffentlichen und eine Förderung beantragen.

(Fotos: Norbert Niemeyer, KSB Osnabrück-Land)

Mehr Infos: www.ksb-osnabrueck.de/sport-im-park/