Die Volti-Gemeinschaft Hof Sichtermann, der FC Neuwarmbüchen, der SV Weyhe und der Luftsportverein Bad Gandersheim haben den diesjährigen Vereinswettbewerb des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen gewonnen. Gesucht wurden die besten gelebten Konzepte für digitale interne Kommunikation in vier Kategorien: bis 500 Mitglieder, 501 bis 1.000 Mitglieder, über 1.000 Mitglieder sowie Mannschaften/Teams.
Digitalisierungsprojekte drei Jahre im Fokus
Drei Jahre in Folge widmet sich der LSB-Vereinswettbewerb dem Themenfeld "Digitalisierung im Sportverein". Nachdem der Fokus im letzten Jahr auf Homepages und Instagram lag, folgte in diesem Jahr die digitale interne Kommunikation. Insgesamt hatten sich 69 Vereine und Teams beworben. Die Jury mit Vertreter*innen aus der Wissenschaft, Sportbünden und Fachverbänden traf ihre Auswahl unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie u.a. Struktur, Eignung, Zuverlässigkeit, Transparenz, Innovation und Nachhaltigkeit.
„Herausragende Leistungen von Engagierten“
„Mit dem Vereinswettbewerb 2025 haben wir herausragende Leistungen von Engagierten im Bereich digitale interne Kommunikation ausgezeichnet. Die Bewerbungen zeigen, wie wichtig digitale Kommunikation für das Engagement, die Bindung und Gewinnung von Engagierten, Mitgliedern und Interessierten ist“, erklärt Sönke Nordmeyer aus dem LSB-Team Vereinsentwicklung. „Auch die Fortführung der Kategorie Mannschaften und Teams war ein Erfolg und zeigt die Relevanz von digitaler Kommunikation auf allen Ebenen in den Sportvereinen und ist eine Inspiration für alle.“
Preisgeld in Höhe von insgesamt 4.800 Euro
Freuen durften sich die Erstplatzierten über ein Preisgeld in Höhe von je 600 Euro. Die zweitplatzierten Vereine erhielten ein Preisgeld in Höhe von je 400 Euro. Ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro erhielten die jeweils drittplatzierten Vereine.
Die ausgezeichneten Vereine im Überblick:
Kategorie bis 500 Mitglieder:
- Platz 1: Volti-Gemeinschaft Hof Sichtermann e.V.
- Platz 2: biciKLETTEN e.V.
- Platz 3: TTV 2015 Seelze e.V.
Kategorie 501 bis 1.000 Mitglieder:
- Platz 1: FC Neuwarmbüchen eV
- Platz 2: TSV Algesdorf e.V.
- Platz 3: TuS Dorum von 1880 e.V.
Kategorie über 1.000 Mitglieder:
- Platz 1: SV Weyhe
- Platz 2: MTV Eintracht Celle
- Platz 3: TuS Neuenkirchen 1921 e.V.
Kategorie Mannschaften/Teams
- Platz 1: Luftsportverein Bad Gandersheim e.V.
- Platz 2: MTV Salzgitter von 1863 e.V.
- Platz 3: TSV Algesdorf