News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Personelle Weichenstellungen am Olympiastützpunkt Niedersachsen und in der LSB-Geschäftsstelle

Dr. Boris Ullrich übernimmt dauerhaft die Leitung des Olympiastützpunktes Niedersachsen / Achim Wilmsmeier leitet die neue Abteilung „Verwaltung und Finanzen“

Der kommissarische Leiter des Olympiastützpunktes Niedersachsen (OSP), Dr. Boris Ullrich, wird ab sofort zum festen Leiter der Einrichtung. Darauf haben sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), das Bundesministerium des Innern und der LandesSportbund (LSB) Niedersachsen als Träger geeinigt. Der 42-jährige Trainingswissenschaftler hatte die Stelle nach dem Wechsel von Prof. Dr. Ilka Seidel zum DOSB bereits seit Januar 2021 kommissarisch ausgefüllt. Er übernimmt damit auch die LSB-Abteilungsleitung für den Bereich Leistungssport. „Ich freue mich, die Gesamtverantwortung dauerhaft übernehmen zu dürfen. Die vorhandenen personellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen unter dem Dach der starken LSB-Trägerschaft bieten bundesweit anerkannte Spitzenbedingungen für den Nachwuchs- und Elite-Leistungssport, die in den kommenden Jahren weiter optimiert und an sich verändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen angepasst werden müssen“, so Dr. Ullrich.

Der gebürtige Bielefelder absolvierte sein Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln und promovierte von 2004 bis 2009 im Forschungsbereich „Trainingswissenschaft & Biomechanik“. Nach zehn Jahren als Leitender Trainingswissenschaftler am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland wechselte er 2018 zum Olympiastützpunkt Niedersachsen.

Neue Struktur in der LSB-Geschäftsstelle

Achim Wilmsmeier leitet die neu geschaffene Abteilung „Verwaltung und Finanzen“. Die Abteilung besteht aus den bisher getrennten Abteilungen „Finanzen“ und „Verwaltung“. Der 52-Jährige folgt damit auf den Abteilungsleiter Verwaltung, Richard Krogmann, der sich am Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Achim Wilmsmeier schloss sein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule Bielefeld 1996 ab, ergänzte 2001 einen Abschluss als Diplom Betriebswirt an der Fachhochschule Dortmund und schloss daran den Master of Public Administration an, den er 2005 an der Universität Kassel erlangte. Von 2015 bis 2020 war er Bürgermeister der ostwestfälischen Stadt Bad Oeynhausen. 

„Wir freuen uns, dass wir Dr. Boris Ullrich als festen OSP-Leiter und Achim Wilmsmeier als neuen Abteilungsleiter in der Geschäftsstelle gewinnen konnten. Beide haben im Rahmen ihrer bisherigen Stationen mehrfach nachgewiesen, dass sie absolute Experten auf ihren Gebieten sind“, so der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe.