News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- SG Gauerbach: ÜL Petra Krüssel ausgezeichnet

SG Gauerbach: Übungsleiterin Petra Krüssel für langjähriges Engagement gewürdigt

Die Sportgemeinschaft Gauerbach gibt es in diesem Jahr 30 Jahre. Einige der Übungsleiterinnen feierten bereits ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Petra Krüssel z. B.  war schon im letzten Jahr im 20. Jahr für die SG Gauerbach aktiv. Dieses Engagement wurde kürzlich am Rande einer Trainingsstunde der Tanzgruppe „One2Dance“ vom Vorsitzenden der SG Gauerbach Robert Jeckering und Hermann Plagge vom Kreissportbund Emsland (KSB) gewürdigt. Die Kampagne „Ehrenamt überrascht“ wurde im Jahr 2018 vom LandesSportBund Niedersachsen ins Leben gerufen, um auf die Wichtigkeit und Bedeutung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit hinzuweisen und diese in besonderer Weise zu würdigen. Hermann Plagge überbrachte der Jubilarin die Auszeichnung "Vereinsheldin" und ein Überraschungspaket, um sich im Namen von LandesSportBund und Kreissportbund  für die besonderen Dienste zu bedanken.

Die lizensierte Übungsleiterin startete im Januar 2000 ihre erste eigenverantwortliche Tanzgruppe für Kinder und Jugendliche, nachdem sie im Oktober 1999 bereits eine Eltern/Kind-Turngruppe vertretungsweise übernommen hatte. Während der Sommerferien 2000 nahm sie mit ihrer ersten Tanzgruppe bei der Ferienpass-Aktion „Go Sports-Tour Lingen“ teil, nachdem ihr bewusst geworden war, wie motiviert und engagiert die damaligen Teilnehmerinnen im Bezug auf ihre ersten Auftritte waren. Seit jeher nehmen die Tanzgruppen von Petra Krüssel auch an Turnieren teil. Der größte Erfolg war der erste Platz beim Tanzwettbewerb „Tanzbogen“ (heute „Tanzschaukasten“) in Sögel 2006, als die Gruppe „Dance Sisters“ sich in der Kategorie „Choreographie“ gegen 30 weitere teilnehmende Gruppen  durchsetzen konnte. Außerdem belegte die Tanzgruppe „One 2 Dance“  2017 den zweiten Platz beim „Tanzschaukasten“ in Dörpen. Befragt nach den Highlights und schönsten Momenten in der langen Zeit als Übungsleiterin nennt Petra Krüssel neben vielen eindrucksvollen Niedersachsen-Tagen (u.a. in Celle, Cuxhaven, Hameln und Melle) vor allem den Auftritt in Leer 2003, als mehrere Sportgruppen zusammen einen sog. „Multi-Tanz“ aufführten. Sie betont aber ganz bewusst, dass gerade auch die verschiedenen kleineren Auftritte in Altenheimen oder beim jährlich stattfindenden Gauerbachfest Highlights waren, weil hier die Resonanz des Publikums besonders herzlich und unmittelbar spürbar war.
Ihre Begeisterung für das Tanzen und die Attraktivität dieses Sportes für Kinder und Jugendliche allgemein begründet sie mit der Möglichkeit, während des Tanzens seine Gefühle ausdrücken zu können. Sie berichtet von Teilnehmerinnen, die erst müde und kaum motiviert in die Halle kommen, dann aber frisch und munter dabei sind, sobald die Musik ertönt. Gerade unruhigere Kinder würden nach einer Tanzstunde wesentlich ausgeglichener wirken.

Petra Krüssel weist übrigens ausdrücklich darauf hin, dass natürlich auch Jungen an ihren Tanzgruppen teilnehmen können.

Neben der Leitung ihrer Tanzgruppen legt Petra Krüssel seit jeher viel Wert darauf, gerade auch die älteren Teilnehmerinnen für ehrenamtliche Vereinsarbeit zu gewinnen. So entstand aus einer ihrer ersten Tanzgruppen die später eigenverantwortlich agierende Tanzgruppe „Dance Sisters“ (s.o.), aus der mit Yvonne Kulüke und Nadine Hiller später auch zwei Teilnehmerinnen dem Vorstand der SG Gauerbach angehörten. Derzeit sind Emilia und Maxima Appeldorn sowie Anna Gerndt als Übungsleiterin-Helferinnen aktiv.

Anna Gerndt befindet sich kurz vor der Erlangung ihrer Übungsleiterin-Lizenz. Sie wird in Zukunft die Gruppe „One2Dance“ übernehmen. Petra Krüssel sagt dazu: „Wir müssen die jungen Leute mit heranziehen, weil wir das nicht ewig machen können und frischer Wind gut tut“. Nach den Stärken der SG Gauerbach befragt, nennt Petra Krüssel die umfassende familiäre Vielfalt, welche es ermöglicht, dass alle Jahrgänge und Generationen der im Gauerbach lebenden Menschen sportliche Angebote vorfinden, um sich körperlich regelmäßig in der Gruppe zu betätigen.

Abschließend eine Übersicht über die aktuellen Angebote von Petra Krüssel:

- Tanzgruppe „PowerKids“, Montag, 16:30 -17:30 Uhr, 7 – 9 Jahre

- Tanzgruppe „Torbellino“, Dienstag, 16:00 -17:00 Uhr, 5 – 7 Jahre

- Tanzgruppe „One2Dance“, Dienstag, 18:00 -19:00 Uhr, ab 10 Jahre

Im Rahmen der Kooperation Sportverein mit Grundschule leitet sie außerdem eine Tanz-AG an der Grundschule Gauerbach. Wer Interesse an den genannten Angeboten von Petra Krüssel hat, wendet sich bitte per E-Mail an info@sggauerbach.de.