News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

v.l.: Michael S. Langer und Jörn Leiding Foto: LSB

- Ständige Konferenzen der Sportbünde und Landesfachverbände: Vorsitzende gewählt

Die Anwesenden der beiden September-Sitzungen der Ständigen Konferenzen der Landesfachverbände und der Sportbünde haben die Vorsitzenden gewählt: Michael S. Langer (Präsident Niedersächsischer Schachverband) und Jörn Leiding (KSB Rotenburg/Wümme) werden im Präsidium des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen die Interessen der Fachverbände und Sportbünde vertreten. Für Langer ist es die zweite Amtszeit, Leiding folgt auf Michael Koop, der im Juni die Position LSB-Vizepräsidenten übernommen hatte, die nach dem Tod von Kristian W. Tangermann seit März 2022 unbesetzt gewesen war.

Wahlen

Ständige Konferenz der Landesfachverbände

Wiedergewählt wurden die Sprecher Heinz Böhne (Präsident Tischtennis-Verband Niedersachsen) und Mayk Taherian (Präsident Niedersächsischer Basketball Verband). Neu im Sprecherrat ist Ulrike Städler, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Rugby Verbandes.

Bestätigt in ihren Funktionen als Mitglieder des LSB-Wirtschaftsbeirates wurden zudem Wolfgang Gremmel (Handball Verband Niedersachsen), André Bödeker (Niedersächsischer Turner-Bund) und Ingo Herlitzius (Niedersächsischer Fußballverband).

Ständige Konferenz der Sportbünde

Neuer erster Stellvertreter von Leiding ist Kai Langer (Vorsitzender KSB Friesland). Als Mitglieder des LSB-Wirtschaftsbeirates wurden gewählt: Jörg Kromminga (Vorsitzender KSB Leer), Norbert Rüscher (Vizepräsident SSB Braunschweig) und Uwe Bahnweg (Vorsitzender KSB Harburg-Land). Er folgt auf Dr. Sven Rieso (SSB Hannover), der sein Amt niedergelegt hatte.

LSB-Präsident

LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach richtete auf beiden Ständigen Konferenzen den Blick auf den 47. Landessporttag im November, bei dem er nach 26 Jahren sein Amt niederlegt: Er warb für Zustimmung zu den Strategischen Zielen 2030 für den LSB und den Vorschlag des Präsidiums für die Wahl zum neuen Präsidium: Für die Position des Präsidenten den aktuellen Vizepräsidenten André Kwiatkowski für die Positionen Vizepräsidentinnen bzw. Vizepräsidenten: Maria Bergmann, Dr. Sabrina Rudolph, Michael Koop und Christian Röhling.

Auf beiden Ständigen Konferenzen wurde Dr. Umbach mit stehendem Applaus verabschiedet.

Vorstellung der Kandidierenden

Auf beiden Ständigen Konferenzen stellten sich der LSB-Vizepräsident André Kwiatkowski und Dagmar Ernst (RSB Hannover), die für die Nachfolge von Dr. Umbach kandidieren, mit ihren Sportbiografien vor. Beide beantworteten zudem Fragen etwa zur Relevanz des (olympischen) Leistungssports und der Sportentwicklung - insbesondere mit Blick auf die Förderung neuer Sportarten und zur Rolle der Sportregionen.

Auch Dr. Sabrina Rudolph (Präsidium ASC Göttingen), die für eine Vize-Position im Präsidium kandidiert, präsentierte sich den Gremien.

LSB-Vorstand

Der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe informierte ausführlich über die aktuelle Haushaltslage und die Planungen für den Haushalt 2023. Er berichtete von Gesprächen mit den Kommunalen Spitzenverbänden wegen der aktuellen Energiepreissituation und warb um Beteiligung am Energiegipfel am 20. September mit dem Nds. Innen- und Sportminister sowie dafür, dass sich Sport-Führungskräfte gegenüber der Landespolitik für die Belange des Sports einsetzen.

Der stellv. LSB-Vorstandsvorsitzende Marco Lutz stellte die digitale Kampagne zur Gewinnung von Übungsleitenden und Trainern vor, die am 15. September startet sowie das neue Online-Sport-Portal. Auf dieser digitalen Plattform können Sportvereine aus Niedersachsen ihre digitalen Sportangebote präsentieren. Vereinsmitglieder können alle Live- und On-Demand-Sportkurse auf der Plattform nutzen. Das Angebot ist eine Weiterentwicklung eines online-Livesport-Angebotes niedersächsischer Großvereine auf der Plattform #sportVEREINtuns während der Corona-Pandemie.

Beschluss Ständige Konferenz der Landesfachverbände

Auf Antrag haben die Anwesenden der Ständigen Konferenz der Landesfachverbände dafür gestimmt, dem LSB diesen Wahlvorschlag zu unterbreiten: Für die Position des Präsidenten den aktuellen Vizepräsidenten André Kwiatkowski für die Positionen Vizepräsidentinnen bzw. Vizepräsidenten: Maria Bergmann, Dr. Sabrina Rudolph, Michael Koop und Christian Röhling.

Termine Ständige Konferenz der Sportbünde

26. September ab 18.30 Uhr online-Stammtisch

6. Mai 2023: Frühjahrstagung