Internationale Sportbegegnungen in Sportvereinen und Landesfachverbänden

Fußballerinnen des Krusenbuscher SV in East London

Die Bezirksligadamen des Krusenbuscher SV waren Teil eines interkulturellen Austauschs und verbrachte zehn Tage in Südafrika. Gefördert und unterstützt wurde die Reise vom LSB und der Deutschen Sportjugend, der interkulturelle Austausch ist ein gemeinsames Projekt des LSB und dem „Department of Sports, Recreation, Arts and Culture“ (DSRAC) der Region Eastern Cape gewesen. KSV-Trainer Lars Windels sagte eröffnend: "Wir wollen gerade die Kraft des Sports nutzen, um unsere beiden Kulturen anzunähern. Wir glauben, dass Sport das Bindeglied für alle sein kann, um die Brücke für unsere beiden Nationen und unsere Jugendlichen bauen kann.“ Kontakt

Internationale Freiwilligendienste im Sport

Seit 2004 kooperieren der ASC 46 und die Sportjugend im LandesSportBund Niedersachsen als Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport, seit 2008 auch im Bereich der internationalen Freiwilligendienste (iFWD). Außerdem nimmt der ASC 46 Freiwillige aus anderen Ländern für einen Freiwilligendienst auf (weltwärts Reverse, BFD Incoming, Erasmus+). Die Bewerbungsphase für den Jahrgang 2023-24 ist gerade abgeschlossen, es haben sich 30 Personen aus Niedersachsen bei uns beworben!

Kontakt