Weitere Unterstützung beim Bau

Projektsteuerung und Projektmanagement

Bei allen Bauvorhaben ist eine klare und detaillierte Definition der Ziele unter Berücksichtigung der Aspekte Kosten, Termine und Qualität, schon lange vor dem eigentlichen Start des Projekts sinnvoll. Falls Bauherren das nötige bauliche Fachwissen nicht mitbringen, kann es bei komplexen Bauvorhaben sinnvoll sein, einen externen Projektmanager hinzuziehen.

Ein ausführlicher Überblick zu dem Thema ist dem folgenden Vortragsskript zu entnehmen:

Generalunternehmer - Chancen und Risiken

Darüber hinaus kann es bei Großbauvorhaben sinnvoll sein einen Generalunternehmer mit der Durchführung der Baumaßnahme aber auch ggf. der Planung zu beauftragen. Welche verschiedenen Möglichkeiten der Generalunternehmervergabe es gibt und wo die Vor- und Nachteile eines Generalunternehmereinsatzes liegen wird in dem folgenden Vortragsmanuskript behandelt:

Kontakt

Dirk Weidelhofer

Referent: Baufachliche Begleitung, Beratung Sportstättenbauförderung und sonstige Förderprogramme