News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

v.l.: Uwe Bahnweg, Dagmar Ernst und André Kwiatkowski

- KSB Harburg-Land: Bahnweg bleibt Vorsitzender

141 Delegierte aus Vereinen und Verbänden, Svenja Stadler und Michael Grosse-Brömer (Mitglieder des Bundestages), Dagmar Ernst und André Kwiatkowski (Kandidatin/Kandidat für das Amt des Präsidenten im LSB Präsidium), Gäste aus Sport und Politik folgten der Einladung des KSB zum KreisSportTag 2022 in die Tennishalle des MTV Ramelsloh nach Ramelsloh.

Auf der Tagesordnung standen neben Satzungsänderungen und Wahlen auch die Vorstellung der beiden Kandidaten für das Amt des LSB-Präsidenten. Moderiert von Jörn Stolle von der Sparkasse Harburg-Buxtehude stellten sich Dagmar Ernst und André Kwiatkowski den Fragen. Frauenpower, Bürokratieabbau, Vereinsnähe und Digitalisierung sind dabei die Schlagwörter der beiden Kandidaten.

Die vom KSB-Vorstand vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden problemlos abgestimmt. Ebenso harmonisch ging es bei den Wahlen zu. Uwe Bahnweg wurde für weitere 4 Jahre zum KSB Vorsitzenden gewählt, auch Carmen Petersen bleibt dem Vorstand die nächsten 4 Jahre für das Handlungsfeld Organisationsentwicklung erhalten.

Nach 16 Jahren schied Jürgen Riedel - zuständig für die Finanzen - aus dem KSB Vorstand aus. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit - u.a. auch seit 46 Jahren im MTV Ashausen-Gehrden - überreichte ihm LSB-Vizepräsident André Kwiatkowski die goldene LSB-Ehrennadel. Zudem beantragte Renate Preuß vom Todtglüsinger SV die Ehrenmitgliedschaft, dem die Versammlung einstimmig zustimmte. Nachfolger und zukünftig für die KSB Finanzen zuständig wurde Ingo Eggers aus Schwinde. Auch Norbert Lindemann, dem in Abwesenheit die silbernen LSB-Ehrennadel zugesprochen wurde, stellte sich nicht wieder zur Wahl und schied somit nach 18Jahren aus dem KSB Vorstand aus. Sein Nachfolger wurde Lothar Hillmann aus Buchholz, bereits seit 2020 freies KSB-Vorstandsmitglied und zukünftig zuständig für das Handlungsfeld Sportentwicklung. Für das Amt des freien KSB-Vorstandsmitgliedes stellte sich Wolfgang Everts vom RuF Tostedt spontan zur Verfügung, als Vereinsvertreter wurde Sebastian Lühr vom Schützenverein Sprötze-Kakenstorf in Abwesenheit gewählt und als Verbandsvertreter komplettiert Ingo Becker vom Kreisschwimmverband den Vorstand.

Uwe Bahnweg lud alle Anwesenden zum geplanten sportpolitischen Forum am 16.09.2022 in die Burg Seevetal ein, um im Austausch mit der Politik dem Sport Gehör zu verschaffen. Ebenfalls in der Burg Seevetal findet im nächsten Jahr am 03.03.2023 das Fest des Sports statt.

Als Highlight findet im Juli eine Jugendfreizeit in Dänemark statt. Geplant und durchgeführt von der Sportjugend Harburg-Land wird ein Zeltlager für 13 bis 17-jährige angeboten. Nähere Infos dazu auf der Internetseite des KSB Harburg-Land.

Text/Bild: KSB Harburg-Land

Mehr Infos: https://www.ksb-harburg-land.de/