News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- OSP: Kommissarische Leitung ab Januar eingesetzt

Olympiastützpunkt Niedersachsen: Kommissarische Leitung ab Januar eingesetzt

Dr. Boris Ullrich übernimmt ab Januar 2021 die kommissarische Leitung des Olympiastützpunktes (OSP) Niedersachsen. Er folgt auf die derzeitige OSP-Leiterin Prof. Dr. Ilka Seidel, die am 1. Januar 2021 die neu geschaffene Stelle "Leitung WVL und Leistungssportpersonalentwicklung" im Geschäftsbereich Leistungssport beim Deutschen Olympischen Sportbund antritt. Der Vorstandsvorsitzende des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, Reinhard Rawe sagt: „Mit Dr. Ullrich haben wir für den Übergang eine sehr gute Lösung gefunden. Er kennt Akteure und Abläufe am OSP, so dass der OSP seine qualifizierten Betreuungs- und Unterstützungsleistungen im Olympiajahr 2021 fortsetzen kann.“ Der 41-jährige Trainingswissenschaftler ist seit 2018 am OSP tätig und verantwortlich für den Bereich der Trainingswissenschaft.

Aktuell läuft das Bewerbungsverfahren für die Leitung des Olympiastützpunktes Niedersachsen, die auch die Leitung der Abteilung Leistungssport des LSB beinhaltet. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat soll im Januar eine Entscheidung über die langfristige Leitung gefunden werden.