Natürlich gesund bleiben!

Natürlich gesund bleiben - eine Tagesveranstaltung zum Thema Sport in der Natur. Neue Impulse für ein aktives Miteinander durch (Trend-)Sport und Bewegung draußen in der Natur.

Ausschreibung zum Veranstaltungs-Wettbewerb

Schnell sein lohnt sich!

Hier geht`s zur Bewerbung

Start 15. März 2024

Bewerbung für einen großartigen Veranstaltungstag draußen im Freien. Ob in einem Park, auf einer nahegelegenen Wiese oder einem anderen schönen Plätzchen in der Natur, Bewegungsangebote an der frischen Luft können fast überall durchgeführt werden. Der Veranstaltungstag kann genutzt werden um bestehende Vereinsangebote nach draußen zu verlagern, neue Angebote "anzutesten" und auszuprobieren und für das Thema Sport und Natur zu sensibilisieren.

10 Vereine können folgendes gewinnen:

Förderung einer „Natürlich gesund bleiben“ - Veranstaltung mit bis zu 1000,- €

Intensive Beratung und Begleitung durch den LSB oder Sportbund

Vorgefertigtes individualisiertes Medienpaket für die Öffentlichkeitsarbeit

 

Ausschreibung Veranstaltungs-Wettbewerb "Natürlich gesund bleiben!"

Ideensammlung für eine Veranstaltung "Natürlich gesund bleiben"

Für die Planung der Veranstaltung und Umsetzung möglicher Bewegungsangebote kann die Ideensammlung als Anregung genutzt werden.

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Veranstaltungen

Impressionen zu "Natürlich gesund bleiben!" - Aktionstage allgemein

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Nienburg 2017

Die Pressemitteilung zu der Veranstaltung "Natürlich gesund bleiben" in Nienburg finden Sie hier.

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Peine 2017

Die gesamte Power-Point-Präsentation der Veranstaltung "Natürlich gesund bleiben" finden Sie hier.

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Salzgitter 2018

Veranstaltung am 21.04.2018

Zahlreiche Seniorinnen und Senioren haben das vielseitige Angebot genutzt und bei verschiedene Workshops z.B. Outdoor Fitness mit dem Fitnessrucksack, Faszientraining, Smovey oder Denkathlon teilgenommen. Des Weiteren konnte das Parksportabzeichen abgelegt werden. Zusätzlich zu den aktiven Sportangeboten gab es einen Vortrag von Dr. Arne Göring (Universität Göttingen) über die Gesundheitspotenziale sportlicher Aktivitäten in der Natur.

Da insgesamt 500 Infoflyer verteilt wurden, eine Vorberichterstattung in der örtlichen Presse veröffentlicht wurde und Ansprachen von Personen vor Ort stattfand, konnte eine weitere,  leider nicht quantifizierbare Menge, erreicht und über das Projekt informiert werden.

Als Kooperationspartner an diesem Tag konnten diverse Sportvereine aus der Umgebung und die örtliche Hilfsorganisation gewonnen werden.

Impressionen "Natürlich gesund bleiben!" - Laatzen 2019

Am 16.11.2019 der "Natürlich gesund bleiben!" Tag in Laatzen in Kooperation mit der SgVG Laatzen statt.

Während es draußen noch regnete stimmt sich die Gruppe bei einem Vortrag von Tim Stratmann auf das Thema Sport und Bewegung an der frischen Luft ein. Danach ging es in die erste Workshop-Phase (Funktionstraining und funktionelles Training mit dem Fitness-Rucksack) und das Wetter hielt. Nach dem Mittagessen gingen die Workshops in die zweite (Plogging und Zumba) und dritte (Walking und Outdoor-Fitness) Workshop-Runde. Mit viel neuem Wissen, praktischen Ideen und Erkentnissen führen die Teilnehmenden am Schluss nach Hause und haben trotz herbstlichen Temperaturen einen bewegten Tag an der frischen Luft verbracht.

Kontakt

Nina Panitz

Referentin Sportentwicklung