News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Corona-Übergangs-Verordnung ab 19. März

In Niedersachsen gilt ab 19. März eine neue Corona-Übergangs-Verordnung.

Auszug aus: Pressemitteilung Nds. Staatskanzlei vom 18. März 2022

Corona-Übergangs-Verordnung

Der Deutsche Bundestag hat heute Änderungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) beschlossen, die mittelfristig die Möglichkeiten der Länder, die Corona-Pandemie auch präventiv zu bekämpfen, stark einschränkt. Dies erfolgt in einer Zeit, in der die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 in den letzten sieben Tagen bundesweit, aber auch in Niedersachsen, stetig ansteigt und immer neue Höchststände erreicht. Die neue Infektionsinzidenz liegt heute bei 1.683,2, vor einer Woche lag sie noch bei 1.319 und zum Zeitpunkt der ersten Lockerungen am 24. Februar noch unter 1.100 (1073,5). Der erneute Anstieg der COVID-19-Fälle ist nach Einschätzung des RKI auf die leichtere Übertragbarkeit der Sublinie BA.2 und die Rücknahme von kontaktreduzierenden Maßnahmen zurückzuführen (siehe: Wöchentlicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) 10.03.2022 – Aktualisierter Stand für Deutschland).

Mehr Informationen: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html