Klima-Tour durch Niedersachsen

Gemeinsam mit Klimafolgenforscher Dr. Udo Engelhardt startet der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen eine Klima-Tour durch Niedersachsen. Im Rahmen dessen sind regionale Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den Sportbünden im Land geplant - der Auftakt erfolgt in Sassenburg.

 

Im vergangenen Jahr hat der Meeresbiologe und Klimaforscher Dr. Udo Engelhardt in seinem Impulsreferat beim LSB mit Hilfe von historischen sowie aktuellen Klimadaten und Forschungsergebnissen beschrieben, was auf uns ALLE zukommt und was wir jetzt dringend tun müssen, um eine Klimakatastrophe in letzter Sekunde doch noch abzuwenden. Die durchschnittliche globale Erderwärmung liegt bereits bei 1,2 Grad Celsius im Vergleich zu den vorindustriellen Jahren.

Um eine weitere Erwärmung des Klimas und das Eintreten von unumkehrbaren Klimapunkten wie dem Schmelzen der polaren Eisschilde und dem Absterben des Amazonas-Regenwaldes zu verhindern sei kurzfristiges, wirkungsvolles gemeinsames Handeln auf lokaler bis hin zu internationaler Ebene erforderlich. Als Sportorganisationen können wir aktiv werden, indem wir Verantwortung übernehmen und uns mit sportlichem Elan für eine klimafreundliche Zukunft einsetzen, so der Tenor. Die Veranstaltung markierte den Auftakt einer Nachhaltigkeits- und Klimastrategie im LSB.

 

Jetzt unterstützt Engelhardt den LSB bei seiner Klima-Tour.

Tour-Stop in Hildesheim

am 14. Mai 2024, 18:00 bis 21:00 Uhr, in der Sportlehrstätte KSB Hildesheim, Jahnstr. 52, 31137 Hildesheim

Zur Anmeldung

 Inhalte:

1. Klimaschutz verstehen – aktuelle Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung –

2. Regionale Umsetzungsmaßnahmen im Sportbereich

3. Klimaschutz aktiv betreiben – Wie können WIR handeln oder von anderen lernen

 

Die Termine für die weiteren regionalen Informationsveranstaltungen werden hier fortlaufend bekanntgegeben.

Kontakt