News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Erfolgreiche InduS-Fortbildung zur Lizenzverlängerung

KSB Emsland: Erfolgreiche InduS-Fortbildung zur Lizenzverlängerung

Teilnehmer wurden Online und in Präsenz von der DBS - Akademie geschult

Die vom Inklusionsprojekt InduS des Kreissportbundes Emsland durchgeführte Fortbildung mit dem Thema “Inklusiver Sport in Zeiten von Corona“ wurde mit zwei Online-Veranstaltungen im März dieses Jahres gestartet. Jetzt konnte, wegen der gelockerten Pandemiebeschränkungen, die abschließende Präsenzveranstaltung in der Sportschule Emsland als Praxistag mit 13 Teilnehmern durchgeführt werden. Die Schulung vermittelte Hilfestellungen und Tipps wie ein Start nach der Corona-Pause in inklusiven Sportgruppen wieder gelingen kann und was man bei der praktischen Umsetzung von einzelne Übungen beachten sollte bzw. muss.

Die Referenten der DBS Akademie aus Steinfurt, Ludger Elling und Maria Buschermöhle, vermittelten fachliches Wissen und gaben Anregungen zur praxisgerechten Umsetzung. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurde über individuelle Gegebenheiten und Herausforderungen in inklusiven Sportgruppen diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet. Bei der Präsenzveranstaltung standen unterschiedliche Methoden und Spielformen zur interessanten und praxisgerechten Gestaltung einer Übungsstunde im Vordergrund. Ergänzend informierten InduS Projektleiter Hermann Plagge und Projektkoordinatorin Veronika Röttger über die Entwicklungen der Inklusion in den emsländischen Sportvereinen und standen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Alle Teilnehmer waren mit großem Engagement dabei und zogen ein sehr positives Fazit der Veranstaltung.

Quelle: https://www.ksb-emsland.de/