News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Fachtagung Leistungssport: Zertifikate für LSB-Talentscouts

Am Freitag fand die Fachtagung Leistungssport der Landesfachverbände im Toto-Lotto-Saal des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen in Hannover statt. 27 Teilnehmende waren bei der Präsenzveranstaltung mit dabei. Gleich zu Beginn durften sich zehn Personen ganz besonders freuen: Sie haben den Zertifikatskurs „Talentscout – Talente finden-binden-beraten“ erfolgreich abgeschlossen und bekamen dafür vom LSB-Vorstandsvorsitzenden Reinhard Rawe das entsprechende Zertifikat überreicht. 

„Ich freue mich, dass wir die ersten LSB-Talentscouts ausbilden und sie nun zertifizieren können. Ich hoffe, dass sich die Anzahl der Teilnehmenden in Zukunft noch steigern wird – denn mit dem Talentscout haben wir ein tolles zusätzliches Modul für unser Leistungssportkonzept“, sagte Rawe. 

Neben der Zertifizierung der Talentscouts gab es bei der Fachtagung verschiedene Vorträge und Präsentationen zu unterschiedlichen Themenbereichen. Lisa Kniebeler aus dem Ressort Prävention der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) brachte den Teilnehmenden in einer Präsentation das Netzwerk „Gemeinsam gegen Doping“ näher.  

Im Anschluss stellte Dr. Dennis Wolff vom Institut für Sportwissenschaft der Uni Hildesheim eine aktuelle Studie zum Thema Sprachliches Handeln und Interaktion in „Time-outs“ vor. Danach sprach Björn Frommann, Leistungssportreferent im Niedersächsischen Rugbyverband, über den Podcast "Pausenansprache", der im Dezember starten wird. Mit dem neuen Format soll der sportartübergreifende Austausch zwischen Trainerinnen und Trainern gezielt gefördert werden.