News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- Junior League Niedersachsen in Hannover gestartet

Mit zwölf Teams aus sechs Grundschulen und insgesamt 120 Schüler*innen ging die Junior-League -Basketball Grundschulliga- erstmal mit Standorten in ganz Niedersachsen in eine neue Saison. Denn neben Hannover gibt es Turnier an Schulen in Göttingen, Osnabrück und Oldenburg, die alle in der Junior League organisiert werden. Als Coaches haben beim Auftakt die Spieler*innen der TKH Luche fungiert, die kommende Woche die Jagd nach dem Deutschen Meistertitel starten. „Wir hoffen mit unserem Engagement viele Mädchen und Jungen für Basketball zu begeistern, aber auch den Schulalltag mit dem Wettkampf zu vereinen“, zeigt TKH Managerin Dorothea Richter ein wichtiges Ziel auf. Gewinner des 1. Turniers waren die Welfenplatz Warriors aus der List im schulinternen Finale gegen das 2. Team der Grundschule am Welfenplatz. Die Sportjugend Niedersachsen mit ihrem Vorstand Marco Lutz unterstützen das Projekt: „Wir freuen uns über neue Möglichketen Wettbewerbe in Schulen durchzuführen, wir hoffen damit neue Wege in ganz Niedersachsen für Sportvereine zu ebnen.“ In Hannover wird es insgesamt 6. Spieltage im Basketball für Grundschulen geben, im Handball organisieren der TKH mit den recken und dem HVN ebenfalls einige Turniere. Im Frühjahr gibt es dann Finals mit Grundschulen aus den weiteren Kommunen.

Weitere Informationen und eine Anmeldung gibt es unter junior-league-niedersachsen.de